Mahnung bekommen, obwohl ich bezahlt habe?

malteabc  09.08.2024, 20:23

Ist die Überweisung deinem Konto belastet worden? Wann?

Mafia299
Beitragsersteller

Das Geld ist runter. Am 05. war das Geld runter. Aber am nächsten Tag habe ich diese Mahnung bekommen ?

3 Antworten

Einzelüberweisung am Samstag, den 03.08 eingeworfen und sollte dies spätestens bis zum Montag, den 05.08 bezahlt haben

Dann ist die Überweisung logischerweise nicht rechtzeitig angekommen. Eine Überweisung, die am Samstag eingeworfen wird, wird frühesten am Montag ausgeführt. Bei Papierüberweisungen haben Banken 2 Bankarbeitstage Zeit. Diese muss also erst zum Mittwoch, den 07.08.2024 beim Empfänger eingehen, damit die Bank ihren Überweisungsauftrag erfüllt.

Es hätte für dich also vorher klar sein müssen, dass das Geld nicht rechtzeitig beim Fitnessstudio ankommt.

Eben habe ich einen Brief geöffnet, vom 06.08, in der ich eine Mahnung bekommen habe, 5€ nochmal drauf bekommen habe und anscheinend nichts bezahlt worden ist?

Bis zum 06.08.2024 war auch vermutlich noch nichts auf dem Konto. Wie gesagt vermutlich erst am 07.08.2024.

Wenn ich auf mein online Banking gehe, steht dort, das ich die ursprünglichen 40,21 zur einzelpberweisung.

Wenn es bei dir runter geht, wird das nicht am selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben.

Was soll ich nun machen ?

Ich würde mich an das Fitnessstudio wenden, ob diese dir Kontaktdaten geben können.

Außerdem würde ich daraus lernen und in Zukunft rechtzeitig überweisen (entscheidend ist dabei der Eingang beim Empfänger, nicht der Abgang bei dir) und wenn es so knapp ist, eben eine Echtzeitüberweisung ausführen, auch wenn diese Gebühren kostet.

Mafia299
Beitragsersteller

Okay und was ich mich aber nun frage: welcher Betrag ist nun noch offen? Nur die 5€ Mahngebühren oder der volle betrage von 45,81€, wie es im Brief am 06.08 stand?

Ich kann ja nun unmöglich nochmal den Ursprungsbetrag von 45€, denn dieser ist ja trotz der verspäteten Zeit dort überwiesen worden.

Deine Antwort war hilfreich, danke!

Mungukun  09.08.2024, 21:08
@Mafia299

In meinen Augen nur die 5 € Mahngebühren. Näheres wird dir das Fitnessstudio sagen können. Inzwischen sollten die die Überweisung auf jeden Fall erhalten haben.

Mafia299
Beitragsersteller
@Mungukun

Gut, dann wende ich mich ans Fitnessstudio. Und ja, ich werde wohl oder übel daraus lernen, denn auf gut deutsch kotzt mich das wirklich an. Das läppert sich alles, mal hier 5€, mal da.
Musste allein, 3mal je 5€ bezahlen, weil ich meine Karte verlegt habe.

Gut, das dass nicht gleich zum selben Zeitpunkt beim Empfänger eintrifft, nur weil es bei mir runter geht, wusste ich nicht. Ich werde es mir merken.

maribi  18.08.2024, 07:26
@Mafia299
auf gut deutsch kotzt mich das wirklich an. Das läppert sich alles, mal hier 5€, mal da.

Rechtzeitig zahlen hilft gegen Mahngebühren. Den Unternehmen kotzt es auch an, ihrem Geld hinterher laufen und anmahnen zu müssen ;)

Da hat sich die Zahlung überschnitten. Wende dich an das Fitnessstudio.

Im Fitnessstudio anrufen und das mit denen klären.

Mafia299
Beitragsersteller

Kümmern die sich denn um die Finanzen und die Überweisungen?

18Chris98  09.08.2024, 20:30
@Mafia299

Ja irgendwer muss dafür ja verantwortlich sein. Bei mir gab es auch mal einen Fehler im Sportverein und die wollten Geld obwohl ich das schon bezahlt hatte und dann habe ich das geklärt telefonisch und dann war die Sache durch.

Mafia299
Beitragsersteller
@18Chris98

Weil ja Finion Capital im Falle von Inkasso dafür einsteht. Da hab ich mich gewundert

18Chris98  09.08.2024, 20:40
@Mafia299

Möglicherweise haben die das losgeschickt bevor du bezahlt hast oder es zu spät gesehen. Deshalb ist es nicht mehr aktuell und du kannst es wahrscheinlich sowieso einfach ignorieren.