Mahjong keine spielzüge mehr möglich?

6 Antworten

obwohl noch Steine oben liegen (ohne bedeckt durch andere zu sein) die du auswählen könntest?

Gooomin3 
Beitragsersteller
 16.02.2020, 15:59

Ja

Du meinst sicher Mahjong Solitaire, oder?

Das hängt davon ab, wie die Steine liegen. Wenn zum Beispiel die letzten beiden Steine übereinander liegen würden, wäre auch kein Zug mehr möglich.

Da machst Du nichts falsch. Es gehört zum grundsätzlichem Spielprinzip von Mahjong, dass unter Umständen kein Spielzug mehr möglich ist.

Viele Mahjong Spiele zeigen daher die Anzahl der verbleibenden Spielzüge an, wie zum Beispiel bei diesem online Mahjong: https://www.ratehase.de/mahjong-spiel/mahjong-spiel-nummer-14543/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue halt sehr genau hin , ob es wirklich noch Paaroptionen gibt, oder nicht .

Aus der Mitte des Feldes kannst Du bei Maijong z.B. keine Steine nutzen . ( Spielregeln )

Gooomin3 
Beitragsersteller
 16.02.2020, 23:16

Das spiel sagt mir ja das nichts mehr geht und äobwohl noch viele steine liegen nur dass halt die steine die ftei sind kein Paar mehr ergeben

Parhalia2  17.02.2020, 06:42
@Gooomin3

Die Spielsteine werden zu Beginn eines jeden Spiels über einen Zufallsgenerator jedes mal unterschiedlich aufgestapelt . Manchmal macht der "Zufi" dann entweder einen Fehler , oder der Spieler wählt bei mehreren Möglichkeiten einer Paarbildung aus den selben Symbolen einen Stein an der falschen Stelle aus und wird den dann nicht mehr los .

Falsch abgedeckt, falsche Reihenfolge. Und irgendwann geht eben nichts mehr.

Gooomin3 
Beitragsersteller
 16.02.2020, 23:17

Wieso falsche reihenfolge?? ist der sinn nicht dass man alle paare findet. Ich weiss doch nicht wo man bei 150 steinen anfangen soll und wie man das verhindert das spielbrett wird ja zufällig zusammen geschmissen.

booktolook  17.02.2020, 07:00
@Gooomin3

Ist aber so, deckt man 'falsch' auf sind ja andere Steine blockiert. Und dann geht eben nichts mehr. Man muss schon eine gewisse Reihenfolge einhalten.

booktolook  17.02.2020, 18:38
@Gooomin3

Die Reihenfolge muss man immer neu ausgucken. Je nach Spiel und Schwierigkeitsgrad. Was soll das denn für ein Spiel sein, wo man nur immer zwei Paare aufdeckt bis zum Ende?! Das wäre doch Kindergarten. Das Ganze hat System. Deckt man zwei falsche Paare auf, die noch nicht an der Reihe sind, geht das Ganze irgendwann nicht mehr. Das ist eben der Sinn des Spieles, zu schauen wie die Reihenfolge 'sein könnte'. Ich sag mal ähnlich wie beim Schach, wo man schon x Züge im Kopf macht um zu sehen wie man den anderen besiegt.

Gooomin3 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 18:44
@booktolook

Sry aber ich sehe da keine Reihenfolge

Schliesslich sind am anfang auch zig Paare mögl.

booktolook  17.02.2020, 18:56
@Gooomin3

So nun mal von Anfang an. Die Aufgabe ist ja immer 2 gleiche Steine zu finden, egal was es für ein Spiel (Bilder) ist. Was soll das für ein Spiel sein, wo es nur 'eine' Möglichkeit gibt. Da ist 0 Sinn und 0 Spannung. Die Steine abzudecken in der richtigen Reihenfolge DAS ist der Sinn. Und hälst du die Reihenfolge eben nicht so ein wie sie sein soll, bist du in der Sackgasse und das Spiel ist für dich beendet, weil es eben keine Möglichkeiten mehr gibt. Ich hatte z.B. mal ein Spiel wo die Steine wie eine Treppe gestapelt waren. Vier, fünf Lagen übereinander und zum Rand hin wurde es immer flacher. So-wenn du nun z.B. immer Steine aus der Mitte nimmst zum Abdecken, obwohl man die vielleicht vom Rand nehmen müsste...dann gibt es irgendwann keinen Zug mehr, weil du einen falschen Weg gegangen bist. Das ist ja auch der Sinn, durch das Abstapeln in der richtigen Reihenfolge zum Ziel zu kommen. Nur immer zwei Steine abnehmen, ohne Hürden und Hindernisse, das ist so als wenn du Karten spielst und jeder guckt dem Nachbarn in die Karten.

Gooomin3 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 21:22
@booktolook

Das spiel heißt Mahjong City tours spiele es bitte und sag mir dann ob es müll ist oder nicht

booktolook  17.02.2020, 21:34
@Gooomin3

Ich lade mir ungerne Spiele runter ohne dass ich sie brauche. Oder hast du eine Version ohne Anmeldung zum sofort spielen? Dann mal den Link posten.

Gooomin3 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 21:54
@booktolook

Also da gehts halt mehr oder weniger darum dass die Mission die ist dass man alle Paare findet. Je schneller man die Paare hintereinander findet desto mehr punkte bekommt man pro gefundenes Paar. Aldo es gibt dann so einen Bonus.

Ich denke auch, dass einige Spielbretter so gemacht sind, dass sie unlösbar sind, damit man für gesammelte Münzen die restlichen steine neu mischen kann und wenn man keine Münzen mehr hat dann ist man am arsch, weil man dann welche kaufen muss, weil man sonst das spiel nicht mehr weiterspielen kann. dh die zocken einen somit ab