mAh in KWH umrechnen? mein Handyakku hat 4080 mah. In meinem Stromvertrag steht nur was eine KWH kostet. Weshalb ich gerne umrechnen würde. ?
5 Antworten
Falls Dich in Wahrheit interessiert, was "einmal Vollladen" eines Smartphones kostet: weniger als 1 Cent.
Um die kWh zu berechnen, benötigst Du noch die Spannung. Gängige Akkus für Mobilgeräte haben 3,7V. das wären also mit 4080mAh 17,76Wh oder 0,018kWh.
Korrektur: 15Wh = 0,015kWh.
Habe beim Tippen auf dem Taschenrechner eine Ziffer verloren.
Du kannst Milliamperestunden nicht in KelvinWattHenry umrechnen.
Auch nicht Milliamperestunden in Kilowattstunden (kWh).
Zur "Umrechnung" von Stromstärke (Einheit Ampere, A) in Leistung (Einheit Watt, W) benötigst du die Spannung, denn Spannung*Stromstärke=Leistung, 1V*1A=1W.
Die Umrechnung von Stunde zu Sekunde ist eher trivial, 1 h = 3600 s.
Bei Handyakkus hat man üblicherweise 3,7V
Also 15,096Wh bzw. 0,015096kWh
Du fragst 2 verschiedene physikalische Größen ab.
Die elektrische Ladung ist aber mit der Energie nur über die Spannung verknüpft, das musst du berücksichtigen.
Alles Gute!
Hä. Also wieviel strom in meinen Akku passt hat auch damit zu tun mit wieviel V ich lade? Oder kostet eine KWH unterschiedlich viel, je nachdem ob ich viele handys lade oder wasserkocher benutze?
Falls meine Nachfrage doof klingt/ist, ich habs einfach nicht kapiert. Ich dachte 1000watt verbarauchen ist eine KWH, egal mit wieviel volt ich die 1000watt verbrauche.
Nein - in den Akku passt eine Menge an Ladung (Einheit: As, Ah oder mAh ) und die Ladungsmenge wird auf Akkus angegeben (finde ich ehrlich gesagt auch irgendwie doof). Und diese Ladung wird durch die Spannung des Akkus durch einen Verbraucher "gedrückt" und verrichtet dort Arbeit (=verbrauchte Energie) und daher ist zur Berechnung der Energie die Spannung von Bedeutung.
Und 1std mit 500w-Flex? ist auch nur 0,5 kwh nehme ich an?