Magst du Nacktkatzen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 57%
Nicht so meins 11%
Ich liebe sie 9%
Sue sind cute 7%
Ganz nett 7%
😱 7%
Ich hab welche 2%

8 Antworten

Hallo  Nill

ich war früher sehr auf die Allgemeinen Aussagen zu Nacktkatzen geprägt, bis ich mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt habe. Ich habe mich da auch über mich selbst geärgert, das ich mich nicht früher mal darüber Informiert habe und dem weit verbreiteten Blödsinn der Allgemeinheit gefolgt war.

Ich mochte Nacktkatzen früher nicht, fand sie hässlich und alle waren eine Qualzucht. Als ich mich aber dann damit beschäftigt habe, Nacktkatzen der unterschiedlichsten Arten kennen lernte und immer mehr zu dieser Rasse erfahren habe, sehe ich vieles heute anders. Es gibt sehr schöne Nacktkatzen, sofern es nicht die Qualzucht-Variante ist.

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht !!

Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Ahnung haben.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet ihr diese nun auch als Qualzucht ?

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur. Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die Nacktkatzen sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • Don Sphynx
  • Peterbald-Katzen
  • Canadian Sphynx
  • Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • Ukrainische Levkoy
  • seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, scheiden sich hier die Geister, das sie nicht als ständige Freigänger geeignet seien. Einige Besitzer lassen sie also raus, andere nur gesichert ! Mal ganz davon abgesehen, das man Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang läßt ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlicher Info geben.

Man sagt, das Nacktkatzen Temperaturempfindlicher sind. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Doch ich kenne einige Nacktkatzenhalter, die immer wieder Berichten, das ihre Nacktkatzen ganz normal, wie auch die normal befellten Katzen sind. Man erkennt keinen Unterschied.

Haut/Körperpflege:

Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten ! Manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme, was andere Halter für völlig Überflüssig finden.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege:

Manche Nacktkatzen haben von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße vorhanden sind, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Nacktkatzenzucht in Deutschland:

https://www.sphynx-offoldkisa.de/

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Alles Gute

LG

Nill
Beitragsersteller

Ich hab nie gesagt das sie ne qualzucht sind, ich find sie nur creepy

October2011  04.11.2021, 01:41

Keine einzige Zuchtkatze der Cattery "Ofnaked-Kisa" hat funktionale Vibrissen!

Gezüchtet wird mit Point, dass teilweise zu einer hellen Hautfarbe führt, anstatt schwarze Katzen zu züchten, die wenigstens stärker pigmentiert sind so etwas mehr UV-Schutz haben.

(Mal ganz abgesehen davon, dass vielen Point-Tieren das tapetum lucidum ganz fehlt.)

Diese Cattery ist wohl eher ein negatives Beispiel, bzw. zeigt ganz deutlich, dass die dort gezüchteten Canadian Sphynx ganz eindeutig zu den Qualzuchten gehören.

Nein

Bei der ersten habe ich den Eindruck, ich müsste sie säugen (was ich als Mann nicht kann:(

Bei der 2. habe ich den Eindruck, das wurde eine Fledermaus mit einer Barbie gekreuzt

Bei der 3. habe ich den Eindruck ich sehe einen XXXXXrated Porno

...nichts von alledem finde ich auch nur halbwegs erstrebenswert!

😱

Das ist eine Perversion bestimmter Menschen und Züchter. Aber dafür können die armen Tiere nix

Reinkanation  04.11.2021, 07:59

Teilweise ist sie eine menschliche Züchtung

Nein

Ich mag keine Katzen egal welche aber finde Katzen mit Fell etwas schöner

Wenn es eine Nacktkatze vom Tierschutz wäre, würde ich sie aber auch nicht abweisen. Vom Charakter her sollen sie jedenfalls toll sein. Eine vom Züchter würde ich aber niemals nehmen, da Qualzucht.