Können Nacktkatzen "braun" werden?

5 Antworten

Nein Nacktkatzen können nicht braun werden, aber nen Sonnenbrand können sie sich jederzeit einholen, egal, ob sie hell oder dunkel sind. Nacktkatzen, die in meinen Augen ne Qualzucht sind, sind sehr empfindlich, also achte darauf, dass sie keinen Sonnenbrand oder ähnliches bekommen.

MinSuga04
Fragesteller

Das die der Sonne gegenüber recht empfindlich sind weiß ich. Wir achten da auch gut drauf, danke!

Da es eine Qualzucht ist sind sie nicht lebenstüchtig und entwickeln keinen Sonnenschutz

NaniW  29.04.2019, 15:57

das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene Unterrassen, die haben alle einen Flaum. Sind also nicht völlig Haarlos. Die einzige, die wirklich völlig Haarlos ist und auch über keine notwendigen Tast-/Sinneshaare verfügt, die ist in der Tat eine Qualzucht. Ich kann dir da auch gerne Ausführlich Info zu geben.

Und auch befellte Katzen können einen Sonnenbrand bekommen.

Alles Gute

LG

Quaeror  29.04.2019, 16:47
@NaniW

Du untescheidest tierquälerei aus Modegründen also in Graden

NaniW  29.04.2019, 16:53
@Quaeror

das hat nichts mit Modegründen zu tun, es ist nun mal einfach Fakt.

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur.

Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Die sind, bis auf eine, auch nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...)

Von den Nacktkatzen gibt es 8 verschiedene Arten:

  • Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • Don Sphynx
  • Peterbald-Katzen
  • Canadian Sphynx
  • Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • Ukrainische Levkoy
  • seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Da sie über kein Fell verfügen bzw. über sehr kurzes Fell oder nur einen Flaum, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind sehr Temperaturempfindlich. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Im Sommer sollten Nacktkatzen mit Sonnencreme eingerieben werden.

Nacktkatzen sollten zwei mal die Woche gebadet werden und regelmäßig die Krallen geschnitten bekommen.

Alles Gute

LG

Quaeror  29.04.2019, 20:11
@NaniW

Ein Beschreibung von tierquälerei, die ein lange Geschichte hat, nichts weiter - Katzen mit sonnencreme!

NaniW  29.04.2019, 21:36
@Quaeror

wenn man keine Ahnung hat.... Es ist KEINE Tierquälerei !!!

Quaeror  29.04.2019, 22:01
@NaniW

Tierquäler setzen für alles eine rosa Brille auf, auch auf dem Schlachthof reden sie von tierschonend

Hallo MinSuga04

ja können sie. Das kommt aber auch auf die Pigmentierung, das Melanin im Körper der Katze an. Katzen oder auch andere Tiere, mit viel rosa/weiß-Anteil verbrennen sich z.B. viel häufiger, als dunklere Tiere. Sie können sich also einen Sonnenbrand holen, sogar mit Blasenbildung und einige bekommen von zu viel Sonne Sommersprossen. Katzen mit weißen Ohren z.B. haben in der Haut kaum bis gar kein Melanin abgelagert, daher verbrennen die Ohren häufig in der Sonne, werden aber nicht braun.

Nacktkatzen mit dunklerer Haut, können durch aus auch braun werden. Natürlich jetzt nicht wie wir Menschen, denn so lange liegt keine Katze in der prallen Sonne. Aber wenn die genug Sonne abbekommen, werden die auch etwas dunkler. Das fällt meist auf, wenn die im liegen Falten schmeißen und die dann heller sind, als der Rest der eben Sonne abbekommen hat.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

ja, aber nur in der Pfanne.

Nein, sie können allerdings einen Sonnenbrand bekommen.