Magst du das Schulsystem?

Leisewolke  18.09.2024, 17:09

welches ?

Egi53
Beitragsersteller

Allgemein

7 Antworten

Nein.

Zum einen finde ich die Separation viel zu früh. (Zu meiner Zeit war es noch nach Klasse 6, was immerhin besser war). Aber es muss auch wieder normaler werden, dass Schulformen wie Haupt- und Real einfach normal sind. Zu meiner Schulzeit waren die beiden Realschulen in meiner Heimatstadt angesehene Schulen und es war völlig normal einen Realschulabschluss zu machen. Hauptschule war damals schon etwas schlechter angesehen, aber katastrophal war es auch nicht. Jetzt, 15 Jahre später, gibt es keine mehr. Geht man nicht auf ein Gymnasium, dann muss man auf eine Gesamtschule.

Und insbesondere an den Haupt- und Realschulen muss es wieder mehr Vorbereitung auf Ausbildung und co geben. Mein (wesentlich jüngerer) Halbbruder hatte da z.B. fast gar nix, weil man eh davon ausging, dass die Schüler weiter eine Schule besuchen werden. Freunde von mir die zu meiner Schulzeit auf Real- und Hauptschulen waren, hatten dagegen viel mehr praktischen Unterricht und waren sogar stundenweise in Berufsschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Nein, ist ziemlich beschissen.

Wir brauchen keine braven Arbeiter und Kinder, die ruhig gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Bei mir in Österreich schon. Nur das einzige Problem ist der Stundenplan. Also die Fächer und so das passt alles, aber die Zeiten sind ziemlich scheiße. Von 07 bis 16 Uhr Schule in der Oberstufe sogar von 07 bis 18 Uhr das ist sehr schlimm

Nein, es kann weg. Es muss sogar weg! Zum Lernen bedarf es keines staatlichen Systems. Der Vorwurf, es sei veraltet, ist noch das kleinste Problem.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Schulsystem)

Nein. Und das sage ich als Lehrer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung