Magnetquantenzahl ermitteln?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Naja, es gibt 3 p-Orbitale und du hast 3 mögliche Magnetquantenzahlen. Liegt irgendwie auf der Hand, dass jede Zahl zu einem Orbital gehört oder?

Außerdem hat die Magnetquantezahl l (kleines L übrigens, kein großes) nicht die Werte -l, 0 und +l, sondern -l bis +l. Das ist bei höheren Werten wichtig, weil du damit dann bei z.b. den d-Orbitalen die Magnetquantezahlen -2, -1, 0, 1 und 2 erhälst und nicht nur -1, 0 und 1.

ASM15287
Beitragsersteller

Danke. Ich sag ja, ich steh irgendwo auf dem Schlauch 🙈