Magnetmotor bauen (V Gate) :)

5 Antworten

Warum so kompliziert..?

Das funktioniert auch wesentlich einfacher..

https://www.youtube.com/watch?v=jiAhiu6UqXQ

Diese Magnetmotoren mit Kunststoffwalzen wie sie in Schulversuchen verwendet werden funktionieren eher gar nicht. Besser wäre eine Aluminiumwalze, da Alu das störende Magnetfeld abschirmt. Auserdem sollte auch die Magnetausrichtung stimmen..

Reale Magnetmotoren im Sinne von Motoren mit Permanentmagneten findet man z.B. als kleine Synchron-Motoren für den Antrieb von Wanduhren.

Daneben werden auch diverse technische Hirngespinste, sog. Perpetua mobilia, als "Magnetmotoren" angepriesen. Elektromotoren können funktionieren, wie viel Stahlplatten Du auch immer verbaust. Deshalb fangen die nie an, Energie aus dem Nichts zu zaubern.

...es wurden vor kurzer Zeit Patente angemeldet, wo es zu funktionieren scheint.

Was heißt da "vor kurzem"? Patente, die "zu funktionieren scheinen" (d.h. nicht real, sondern stattdessen scheinbar funktionieren!) werden seit Jahrhunderten angemeldet, vor allem in den USA. Was findest Du daran unterhaltenswert oder sogar neu?

Ich empfehle Dir als geistige Nahrung etwas anspruchsvollere Literatur mit weitaus höherem Bildungswert, z.B. "Tischlein deck dich! Esel streck dich! und Knüppel aus dem Sack!" von den Gebrüdern Grimm: http://de.wikipedia.org/wiki/Tischchen_deck_dich,_Goldesel_und_Kn%C3%BCppel_aus_dem_Sack

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es funktioniert,

Ich denke da dir kaum jemand da helfen kann, da dir jeder sagen wird das das gegen die Schulphysik verstößt. Aber versuchs selber und teste, ob so was wirklich möglich ist.

aber es wurden vor kurzer Zeit Patente angemeldet, wo es zu funktionieren scheint.

Die Gesetze der Thermodynamik kann man nicht außer Kraft setzen. Schon mal den Begriff Perpetuum mobile gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

FinnS
Beitragsersteller

Ja davon habe ich auch schon gehört und dass es nicht funktionieren kann auch. Aber es ist ja interessant und vielleicht gibt es bei magneten eine ausnahme :)

PatrickLassan  22.06.2014, 19:39
@FinnS
vielleicht gibt es bei magneten eine ausnahme

Wenn es eine gäbe, dann würde es nicht nur mich sehr wundern.

dompfeifer  23.06.2014, 13:21
@FinnS

Warum ausgerechnet Ausnahmen bei Magneten und nicht bei Himbeersaft oder Glaskugeln?

Das ist quatsch. Davon kann es nur fakes geben, da es in echt nicht funktioniert. Perpetuum mobile ... wer sowas erfindet bekommt 10 mio $ soweit ich mich errinere. Patente hin oder her! nen patent kann jeder anmelden.

FinnS
Beitragsersteller

ein patentgericht oder so überprüft aber ob die neue Erfindung funktioniert sonst wird es nicht patentiert :P

NorbertAust  22.06.2014, 23:19
@FinnS

Nein, tun sie nicht. Sie prüfen, ob die Erfindung neu ist, mehr nicht.

dompfeifer  23.06.2014, 11:06
@FinnS

Da gibt es keine international einheitliche Behördenpraxis. Das Deutsche Patent- und Markenamt z.B. prüft neben der Neuheit des Erfindungsgedankens auch die "gewerbliche Nutzbarkeit", was üblicherweise als technische Funktionstüchtigkeit zu verstehen ist. Letztere Prüfung ist z.B. im pragmatischen amerikanischen Patentrecht nicht vorgesehen. Da wird die "gewerbliche Nutzbarkeit" schlicht dem Markt überlassen, das erspart Zeit sowie Verwaltungskosten, Gebühren und Streitkosten. Deshalb findet man in den USA auch zahllose Patente zu Perpetua Mobilia. Und das werden jedes Jahr mehr.