Magisches Quadrat, Mathematik?

4 Antworten

Schau dir erstmal die Diagonale von links unten nach rechts oben an. Da sind ja alle 4 Zahlen eingetragen, also kannst du die Summe dieser Diagonalen ausrechnen, indem du alle Zahlen addierst. Wir nennen diese Summe für den Moment S.

Dann schau dir die rechte Spalte an. Da fehlt nur eine Zahl. Berechne die Summe der anderen drei Zahlen. Das, was dann noch fehlt, um S zu erreichen, muss dann ja in das übrige Kästchen rein.

Wenn du das eingetragen hast, fehlt in der vorletzten Zeile plötzlich nur noch eine Zahl. Addiere die anderen 3 zusammen, schau wie viel zu S fehlt und trage diese Differenz in das übrige Kästchen ein usw.

Stellababe722
Beitragsersteller

Omg stimmt, hab das mit der Diagonalen nicht gesehen. Danke dir😩❤️

So schwer ist das doch nicht. Beim ersten viereck gibt es bereits eine komplette diagonale, da musst du also nur ausrechnen, was rauskommt. Dann schaust du dir zeilen/spalten an, wo nur ein wert fehlt. Da du jetzt weißt, was pro spalte/zeile/diagonale kommt, kannst du den fehlenden Wert ganz einfach ausrechnen.

Stellababe722
Beitragsersteller

Hab die Diagonale jetzt erst gesehen, sorry😩 war so verwirrt😂

bin schon seit 2 Tagen dran

Nein, bist du nicht.

Mach am besten aus allen Zahlen
gleichnamige Brüche, dann musst du dich
nur noch um die Zähler kümmern. Fang
mit den Zeilen/Spalten an, wo schon drei
Werte gegeben sind.

erstmal alles in dezimalzahlen umrechnen und dann den rest eintragen, wenn du willst erledige ich das

Stellababe722
Beitragsersteller

Hab ich schon gemacht (das umrechnen), danach versteh ich nurnoch Bahnhof :/

akitashi60  07.10.2021, 10:28
@Stellababe722

Wenn du da probleme beim ausrechnen hast, kannst du es doch einfach schriftlich addieren?