Magie und Christentum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magie im klassischen Sinn des Verständnisses bedeutet in christlicher Deutung übernatürliche Kräfte nutzbar zu machen, deren Quelle nicht Gott ist.

Entsprechend sind Gottes Volk (Juden, Israel) und seine Kinder (der christliche Leib) angehalten die Finger davon zu lassen.

Alles was wir zum Leben brauchen finden wir - wieder in christlicher Deutung - in und durch Christus.

Doenerman236
Beitragsersteller

Gibt es eine magie wo die kraft von gott kommt?

verreisterNutzer  28.07.2022, 12:22
@Doenerman236

Nun, Gott ist in christlicher Deutung allmächtig, nichts ist ihm unmöglich. Um an dieser Allmacht teilzuhaben können wir zu Gott im Namen Jesus beten (Gebet für Heilung, schwierige Situationen, offene Türen im Leben usw.). Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, ob die Allmacht Gottes für menschliche Interessen instrumentalisiert werden kann. Meinem Wissen nach: nein. Hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Liebe Grüße.

Zuerst einmal. Magie, die im Christentum erlaubt ist?

Im Allgemeinen würde ich gerne wissen was Magie überhaupt ist.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass Magie eine Form von übernatürlichen Kräfte sind, dann würde ich sagen, ja es ist erlaubt.

Gott in dem Fall hat jeden Menschen so erschaffen, wie er ihn wollte. Durch den freien Willen ist es dann so, dass du die Magie für gute und schlechte Taten nutzen kannst. Magie an sich wäre neutral, bis der Mensch sich dazu entscheidet gegen die christlichen Regeln zu handeln

Von Experte Mayahuel bestätigt

Eine ähnliche Frage wurde erst neulich gestellt, schau dort doch mal nach: https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-eigentlich-an-magie#answer-464036355

Ansonsten kopiere ich meine Antowort auf die oben verlinkte Frage nochmal rein:

Naja wie es so oft bei Religionen ist, gibt es nicht das eine einzige Christentum, sondern viele Christentümer und viele Christen mit vielen verschiedenen Ansichten.

Hier auf GF sind scheinbar vor allem eher protestantische bis evangelikale Christen vertreten. Diese glauben oft daran, dass sowas wie Magie existiert, lehnen sie aber als dämonisch ab.

Ansonsten kommt es auf deine Definition von Magie an. Wenn du grundsätzlich übernatürliche "unwissenschaftliche" Phänomene meinst, dann wären Jesu Dämonenaustreibungen und seine Heilkräfte auf jeden Fall als Magie zu verstehen. Christen, die heute sowas betreiben, betreiben demnach auch "Magie." So unterhält die katholische Kirche bis heute beispielsweise Exorzisten. Bei den orthodoxen Christen gibt es immer wieder Berichte, dass Ikonen "weinen", das ist auch irgendwie magisch.

Ansonsten gibt es auch Christen, die um einiges aktiver auf der "Magieschiene" sind, sie channeln Engel, benutzen Engelkarten usw. usw. Solche Christen sind vor allem im Bereich New Age angesiedelt.

Oft wird aus protestantischer Richtung der Katalog aus 5. Mose 18 vorgehalten um damit zu rechtfertigen, dass Magie verboten ist. Dort steht in den Versen 9-14:

Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker zu tun, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem HERRN, deinem Gott. Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt.

Abgesehen davon, dass heutzutage nicht so genau wissen, auf welche Praktiken sich die hebräischen Wörter genau beziehen, kannst du sehen, dass es sich um eine Aufzählung handelt. Im Umkehrschluss haben viele jüdische Gelehrte die Schlussfolgerung gezogen, dass es auch erlaubte Praktiken gibt. Die Magie per se steht also nicht unter dem Generalverdacht verboten zu sein, sondern bestimmte Praktiken. Jüdische Gelehrte hielten es z.B. für erlaubt, einem Golem herzustellen (also einen lebendigen Menschen aus Lehm), wenn das keine Magie ist, dann weiß ich auch nicht. Historisch scheint es wohl so zu sein, dass man "fremde Magie" verbieten wollte, also sozusagen Freiberufler wie Wahrsager und Zeichendeuter, damit die Leute nur die "gute Magie" benutzen, die es nur im Tempel Gottes und bei den levitischen Priestern gibt. Es wurde so wohl eine Art Monopolstellung auf Magie geschaffen.

Ansonsten sei noch angemerkt, dass es viele magische Sprüche und Amulette aus der Antike gibt, die Christen aktiv benutzt haben. Für viele Christen schien das damals normal zu sein. Zudem kann es sehr gut sein, dass Paulus selbst den Merkaba Mystizismus praktiziert hat (um das zu stützen sei vor allem 2. Korinther 12, 1-4 angeführt, wo Paulus davon spricht dass er "jemanden kennt" der in den dritten Himmel entrückt wurde; die meisten Gelehrten sind sich darin einig, dass Paulus sich selbst meint). Der Merkaba Mystizismus war die gängie jüdische Mystik, bevor die Kabbalah im Mittelalter in Erscheinung trat. Dieser Mystizismus basierte auf der Idee, dass man in den Himmel aufsteigen kann bis zum Thron Gottes durch verschiedene Himmel hindurch usw. Dies wurde aktiv von jüdischen Rabbis praktiziert, es gibt viel Literatur dazu. Da Paulus selbst ein jüdischer Gelehrter war ist es nicht unwahrscheinlich, dass er ebenfalls die Merkaba Mystik praktiziert hat.

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass es innerhalb von Religionen viele Anschauungen geben kann und dass sich Religionen mit der Zeit wandeln. Magie i.S.v. übernatürlichen Phänomenen, die Menschen auslösen können gab und gibt es im Christentum. Viele Christen heute stehen aber auf dem Standpunkt, dass Magie zwar existiert, aber immer dämonisch und böse ist. Das heißt aber lange nicht, dass das immer so war. Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter

Nein. Magie ist im Christentum verboten. Die Kirche bezeichnet es als "Teufelswerk", weil Menschen die magische Fähigkeiten besitzen, mit dem Teufel oder Dämonen Kontakt haben. Auch die Bibel ist dagegen.

Die grösste Magie ist das Verzeihen, denn es löscht alle Unbill aus dem (menschlichen) Wesen.