Magic the Gathering: Cesar Anführer der Legionen token effekt?

3 Antworten

Von Experte aalbtraum bestätigt

Wenn »Caesar, Imperator der Legion« angreift kannst du eine andere Kreatur von dir opfern.
Wenn du dies tust kannst du von den 3 Effekten welche er hat 2 Effekte auswählen.
Keiner der Effekte darf aber doppelt gewählt werden. (Wenn dies möglich ist würde es explizit in der Fähigkeit stehen was hier aber nicht der Fall ist.)

Der Trigger der Fähigkeit ist beim Angriff deklarieren.

Der erste Effekt erzeugt 2 rot/weiße Soldat-Kreaturenspielsteine mit 1/1.
Diese kommen direkt getappt ins Spiel und zählen als Angreifend.
Die beiden Kreaturenspielsteinen greifen also auf jeden Fall an, du darfst aber aussuchen welchen Gegner sie angreifen sollte mehrere mögliche Ziele geben.

Noch als Regelzusatz:

Die durch Caesars Fähigkeit erstellten Soldaten-Spielsteine ​​kommen getappt und angreifend ins Spiel, aber da sie nicht als angreifende Kreaturen deklariert wurden, werden keine Fähigkeiten ausgelöst, die immer dann ausgelöst werden, wenn eine Kreatur angreift oder wenn du angreifst (wie etwa Caesars eigene Fähigkeit).
Übersetzt von:
https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=652040
https://scryfall.com/card/pip/1/caesar-legions-emperor

HeadofTreasury 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 12:38

Und das angreifen der Tokens kann man nicht unterbinden? Weil ich will ja lieber tokens stacken und 1/1 tokens zu zersstören ist nicht gerade schwer.

ChrisCat1, UserMod Light  02.12.2024, 12:51
@HeadofTreasury

Ohne zusätzliche Karten kannst du es nicht verhindern, da die beiden neu erzeugten Kreaturenspielsteine eben schon durch den Effekt als Angreifer deklariert sind wenn sie ins Spiel kommen.

Karten wie die Verzauberung "Aufklärung" könnten den Angriff aber verhindern, da man hiermit Kreaturen aus dem Kampf nehmen kann.

EN:
{0}: Remove target attacking creature you control from combat and untap it. (If you activate during end of combat, the creature will untap after it deals combat damage.)
DE:
{0}: Entferne eine angreifende Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, aus dem Kampf und enttappe sie. (Falls du diese Fähigkeit am Ende des Kampfes aktivierst, wird die Kreatur enttappt, nachdem sie Kampfschaden zugefügt hat.)
Ich verstehe den Effekt so, dass ich zwei 1/1 weiße Tokens bekomme und zwei 1/1 rote Tokens

Nein, du bekommst 2 Soldaten Kreaturenspielsteine mit der Farbe Rot+Weiß.

Jedoch (!) sollen die getapped sein und angreifen

Ja, sind ja Kreaturen. also können diese auch angreifen und in dem Fall sind sie bereits getappt.

Nen Kumpel von mir meinte sogar, dass ich zwei 1/1 Tokens bekomme und aussuchen darf, ob die Tokens angreifen oder getapped sind.

Ja, 2x 1/1 Spielsteinkreaturen die zweifarbig sind. Nein, keine Wahl ob angreifend oder nicht. Sie kommen bereits angreifend ins Spiel.

Eigentlich lässt der Text wenig Interpretationsspielraum.

Create two 1/1 ... Soldier creature tokens

Genau zwei Kreaturenspielsteine vom Typ Soldat mit Stärke und Widerstandskraft jeweils 1,

red and white

die sowohl rot als auch weiß sind.

with haste

Sie erhalten Eile

that are tapped and attacking.

Sie sind getappt und greifen an (nicht verhandelbar).