Magenknurren während Klausur, was tun?

6 Antworten

Ja, das kenne ich zur Genüge. Habe genau dasselbe Problem.

Erstmal lass dich davon während der Klausur nicht beeinflussen, konzentriere dich auf die Klausur.

Dieses Grummel wird durch die Stresssituation Klausur ausgelöst.

Um einen Magen zu beruhigen kann man, lauwarmes Wasser/Tee trinken. So muss der Magen das Getränk nicht mehr auf Körpertemperatur bringen (weniger Arbeit) und die Flüssigkeit puffert die durch den Stress übersäuerte Magensäure. Desweiteren kannst du dir ein zwei Butterkekse oder Tucs mit in die Klausur nehmen und nach dem Tee trinken zu dir nehmen.

Ganz wichtig: solltest du dabei auch Sodbrennen haben, also das dir Magensäure die Speiseröhre hoch steigt. Solltest du mal mit deinem Hausarzt darüber reden. Der kann dir zur Not auch etwas aufschreiben.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen und lass dich nicht von Magengrummeln verunsichern. Das kann jedem mal passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MrNeugierig123
Beitragsersteller

"Dieses Grummel wird durch die Stresssituation Klausur ausgelöst."

Ja, ganz genau! Und den Stress kann man auch nicht wirklich überwätligen :(

LittleNerd91  12.01.2019, 14:24
@MrNeugierig123

Das kann ich verstehen. Bei mir ging dieser Stress soweit das ich während der Klausuren irgendwann Panikattacke bekommen habe. So etwas nennt man Klausurangst. Jedoch kann man sich Techniken aneignen um den Stress zu bewältigen.

Angst vor der Klausur bewältigen:

Sich ausreichend für eine Klausur vorbereiten, und einen Tag vor der Klausur etwas schönes Unternehmen und sich ablenken und entspannen. Sich nicht von anderen verrückt machen zu lassen.

Zur Vorbereitung gehört auch, sich auf das Magengrummeln vorzubereiten. Denn du bist dann nicht mehr deswegen gestresst wenn du weißt wie du es schnell in den Griff bekommst.

Morgens nach dem aufstehen lauwarmen Tee trinken erst 20 min später frühstücken. Wenn selbst das nicht hilft mit den Hausarzt vorher über die Klausurangst reden und ihm von dem Magengrummeln/ Apetitlosigkeit berichten. Jeder Arzt wird das ernst nehmen und dir helfen wollen. Er kann dir in besonders stressigen klausurphasen dann einen Hydrogencarbonatpuffer aufschreiben um deine Magensäure zu neutralisieren. Ebenso kann er dir Tipps geben wie man mit Stress umgeht.

Ich habe es zu lange in mich reingefressen und nichts gesagt, sodass ich ein durch die übersäuerte Magensäure ein Magengeschwür (kein Krebs) entwickelt habe. Es endete mit einer Magenspiegelung und anschließender Omeprazol Behandlung.

Also damit dir sowas erspart bleibt:

rede mit deinem Hausarzt und am besten mit einem Vertrauenslehrer/ Oberstufenkoordinator.

Es bringt nichts wenn du deine Gesundheit gefährdest und deine Noten in den Keller gehen. Das würde den Stress und Druck auf dich nur noch erhöhen.

Alles Gute und mache es besser als ich damals ;-)

Wie wäre es denn mal mit einem Besuch beim Arzt oder besuche einfach mal eine Apotheke, lasse Dich dort beraten!

MrNeugierig123
Beitragsersteller

Keinen Plan ob es da irgendwelche Mittel dafür gibt ... Muss ich mal kucken ...

alarm67  12.01.2019, 12:33
@MrNeugierig123

Du musst ja auch keinen Plan haben.

Der Arzt/der Apotheker, die haben einen Plan.

Wie wäre es wenn du einfach Müsliriegel oder etwas anderes kleines mitnimmst? Das sollte deinen Magen erstmal beruhigen..

MrNeugierig123
Beitragsersteller

Leider glaube ich nicht das es was bringen würde. Denn wie gesagt bei dem Stress den ich da verspüre bekomme ich kaum was in den Magen.

Hallo, grüß dich .. :)

Oh je, ich fühl mit dir richtig mit! - aber habe selbst dieses Problem bewältigt, nicht in Einzelfällen sondern gleich komplett!

Ich bin hier jetzt zum 1. mal auf dieser Seite und beatworte etwas. Kann man auch privat schreiben? :) Lg

Ich würde vor der Klausur noch ein ganzes Brötchen essen vlt verdaust du einfach zu schnell

MrNeugierig123
Beitragsersteller

Ich bekom morgends eigentlich kaum was in den Magen. Vorallem wenn ich an diesem Morgen eine Prüfung habe, hab ich dann wirklich garkeinen Appetit.