Was tun, um während Prüfungen/Klausuren nicht ständig aufs Klo zu müssen?
Ich habe seit Jahren das Problem, dass ich ständig aufs Klo muss - wenn es gerade am ungünstigsten ist - während Klausuren, langen Autofahrten, in der Stadt, ...
Es ist eine reine Kopfsache (kein Diabetes, Prostata-irgendwas, o.ä. | wenn ich nicht daran denke muss ich ja auch nicht), aber ich bekomme es einfach nicht weg. Kaum sitze ich in der Klausur könnte ich schon wieder aufs Klo rennen und 75% vom Hirn sind damit beschäftigt die Fragen zu klären "Wann gehe ich aufs Klo? Wie lange halte ich noch aus?". Irgendwann ist auch der Schließmuskel erschöpft... Wenn die Klausur 1h dauert geht es eh noch halbwegs, aber bei 1,5+ ist es wirklich eine Katastrophe. Wenig trinken hilft auch nicht viel.
Ich weiß gar nicht was für eine Antwort ich mir erwarte... Jedenfalls ist immer früher abgeben, fragen aufs Klo gehen zu dürfen, o.ä. auch keine Lösung, weil ich einerseits die Zeit brauche die Prüfung zu lösen, andererseits das ja bei einer Präsentation, mündlichen Prüfungen, etc. auch nicht geht.
Bin ich der einzige mit dem Problem(?) #unangenehm
4 Antworten
Ich selber kann Dich gut verstehen. Bei mir liegt das Problem jedoch an Nebenwirkungen von einem für mich wichtigen Medikament. Berufsbegleitend absolviere ich aktuell ein Fernstudium (=Prüfungen online von Zuhause). Bei den Prüfungen darf man nicht aufstehen um zur Toilette zu gehen.
Aus diesem Grund trage ich nun bei den Klausuren (mindestens 1,5 Stunden) Pampers für Erwachsene. Klingt ekelig, funktioniert aber ideal! Endlich kann ich mich auf die Inhalte und nicht auf das Druckgefühl konzentrieren.
Du scheinst noch in der Schule zu sein, weshalb dies nicht möglich ist. Sprech am besten mal mit Deinem Klassenlehrer darüber. So können Deine Lehrenden Deine Situation verstehen und werden sicherlich kulanter sein, wenn es doch mal wieder zu sehr drückt.
Alles Gute wünscht Dir
Sasnrw (27 Jahre, W)
Je nachdem welche Hose Du trägst und welche Pampers Du auswählst dürfte man das gar nicht groß sehen. Teste das doch einfach mal zu Hause. So hättest Du dadurch auch wirklich die Sicherheit, dass wenn doch etwas kommt, es außer Dir niemand merkt. Ich wünsche Dir alles Gute!
Bin männlich 15 und habe das Problem auch nur das ich noch zusätzlich eine schüchterne Blase habe war auch schon beim Arzt auch nichts gefunden hast du es im Griff oder irgendwelche Tipps.
Massiere deine Waden. Kann ruhig wehtun.
Skeptisch, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Danke!!
Zieh dir eine Windel an wenn du während der Prüfung pinkeln musst löst du es ganz einfach laufen nach der Prüfung nachhause fahren Windel ausziehen
Bei mir geht es auch ums Studium.
Als es noch Online-Prüfungen gab war das Problem für mich kleiner, weil wenn es wirklich passiert wäre, hätte ich die Kamera abgedreht/das Meeting verlassen (was im Hörsaal schwieriger ist)...
Wenn es medikamentenbedingt wäre hätte ich weniger Hemmungen mir Pampers zuzulegen, aber weil ich ja eigentlich gar nicht wirklich muss, sondern "nur" den Gedanken aus dem Kopf bekommen müsste ging mir das irgendwie "zu weit". Aber wenn sonst nichts hilft...
Danke dir!