Mag Gen Z keine ehrliche Arbeit mehr?

2 Antworten

Mir kommt es irgendwie so vor

Da habe ich aufgehört zu lesen.

Menschen haben Rechte und Angestellte sogar mehr als Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Hobby – Alle meine Freunde hassen die AfD

MenschDNA
Beitragsersteller

Frage besser mal lesen nächstes mal

WasZum09  15.08.2024, 21:01

Darum gehts in der Frage nicht aber kopf hoch

Richtige Unternehmer, wie z.B Steve Jobs, die Apple gegründet haben und für ihre Handys billige Chinaprodukte verwenden und eine hohe Marge haben - da finde ich es vollkommen in Ordnung, denn hinter dem Aufpreis steckt jahrzehnte lange Entwicklung etc. Das gilt für alle normalen Unternehmer.

Okay also ein Steve Jobs, der die Grundtechnologie für einige seiner Produkte durh Steuergelder finanzieren ließ also 0 Entwicklungskosten hatte aber dann dennoch den 10 Fachen Wert der Produktionskosten im Verkauf nimmt ist für dich also besser?

Fragwürdige Moral...

Ansonsten müsste jeder der vom Kapitalismus überzeugt ist Stolz auf Personen sein wie du sie beschrieben hast. denn sie wenden nicht anderes an als die Gesetze des Marktes. Profit um jeden Preis.

Es hindert dich ja niemand dran es ihnen gleich zu tun. je mehr Konkurrenz entsteht des so günstiger müssen sie ihre Produkte anbieten

MenschDNA
Beitragsersteller
Steuergelder finanzieren ließ also 0 Entwicklungskosten hatte aber dann dennoch den 10 Fachen Wert der Produktionskosten im Verkauf nimmt ist für dich also besser?

Ganz genau, denn du verkennst offensichtlich, dass es neben den physischen Entwicklungskosten in Geld, auch noch die geistige Komponente gibt. Ich zahle ja für die geistige Entwicklung. Die Ideen, die Innovationen, die Informatik dahinter. Da kannst du alles mit Steuergeldern finanzieren lassen. Wenn niemand geistig daran arbeitet, wird das nichts.

suumcuique5786  15.08.2024, 21:12
@MenschDNA

die ideen hatte aber nicht Steve Jobs selbst

Nehmen wir mal SIRI - diese Technologie wurde in der Basis am MIT entwickelt. diese Basistechs wurden aus steuergeldern finanziert und waren ohne Patentschutz. das nutze SIRI Inc aus, sammelte 8,5mio US dollar von investoren und entwickelte die technologie weiter. Als sie dann marktreif war und für Apple hätte Konkurrenz werden können hat Apple einfach SIRI Inc aufgekauf und den Chefentwickler nach ein paar Monaten abserviert.

Also nein Steve Jobs hat bis auf Aufkauf eines Unternehmens nichts geleistet und die jenigen die die tatsächlichen Ideen hatten werde nicht mal namentlich beim produkt SIRI erwähnt - Geld haben die Studenten auch nie gesehen

MenschDNA
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Ich meine ja jetzt nicht nur Steve Jobs, sondern jeden einzelnen Entwickler im Büro, der daran tüftelt. Das gerechtfertigt am Ende auch den hohen Preis.

suumcuique5786  15.08.2024, 21:19
@MenschDNA

nein rechtfertig auch nicht den hohen Preis. Apple rechnet folgender maßen, Rohmaterialpreise, Arbeitslöhne, Marketing usw alles in einen Topf da kommt dann z.B. beim Iphone 15 ein preis von 119€ reine produktionskosten raus. Im laden kostet das ding dann ber 1199€. die differenz von 1000€ finanziert den Aktienkurs und die dividendenausschüttungen der aktionäre. Und die verdienen dann ohne je einen Finger krum gemacht zu haben, also wirklich gar nicht gemacht, 0,45% je aktie pro jahr. das sind in zahlen 91 Cent pro Aktie.

Unterm Strich mit einem Applegerät finanziert man jemandem der wirklich arbeitsscheu ist die neue 100mio $ Yacht