Umzugs unternehmen gründen?

broti0790  29.04.2024, 14:36

In wie weit hast du dich schon mit dem Thema Gewerbe, Finanzen, Steuern usw. beschäftigt?

Polskipolak
Fragesteller

Komplett deswegen finde ich die Idee ganz gut

3 Antworten

Ich weiß, nicht, wie konkret deine Frage lautet…

Wenn du Lust darauf hast, dann mach das doch ☺️

Bin seit 2020 selbständig, und da während des Studiums quasi reingerutscht und ich bin mit den Aufgaben gewachsen, auch wenn nicht immer alles auf Anhieb geklappt hat, erlaubt es mir viele Dinge, die mir wichtig sind (arbeiten wann, wo und mit wem ich will)

Es wird immer Menschen geben, die die Selbstständigkeit ablehnen und andere feiern es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste meinen eigenen Weg finden

Also machen kannst du das schon aber ist halt auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Mal abgesehen davon das du ein Gewerbe brauchst, was denke ich noch kein Problem wäre, gehört zu einer Unternehmung auch immer Risiko.

Du musst aber Personal finden und einstellen, das musst du auch bezahlen. Dann musst du Kunden finden die deinen Service in Anspruch nehmen. Du musst natürlich Steuern bezahlen und hast das Risiko von Schäden oder die Kosten einer Versicherung.

Dan Konkurrierst du noch mit anderen Unternehmen die bereits im Markt etabliert sind. Kannst du den billiger sein?

Wie garantierst du guten Service für die Kunden hast du damit den Erfahrung?

Hast du einen LKW? Wenn Nein passt dre in die Kostenstrucktur oder ist der dann zu teuer?

All solche Sachen.

Ja, wieso nicht? Das ist ein simples Geschäftsmodell, wenn du die ganzen betriebswirtschaftlichen Hintergründe wirklich kennst. Umgezogen wird immer und viele wollen verständlicherweise nicht viel Geld ausgeben. Wenn es läuft, kannst du dir ein eigenes Auto kaufen oder leasen, später vielleicht Angestellte einstellen. Allerdings heißt Selbstständigkeit auch selbst und ständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens