Mäuse Handzahm bekommen wie?

4 Antworten

Du brauchst viel Zeit und Geduld. Mach so weiter wie bisher, irgendwann werden sie dir die Leckerlies aus der Hand nehmen.

Zwing sie bloß nicht dazu, über die Klopapierrolle nach draußen zu gehen. Das wäre nur eine Notlösung(!), wenn du den Stall sauber machen möchtest.

Sie müssen sich ja erstmal einleben, die schüchterne braucht etwas mehr Zeit, aber sie wird auch noch zahm.

Wenn du sie zu etwas zwingst, dann kann es sein das sie aggressiv und bissig wird! (Da sie dann zu viel Angst hat und dann verteidigt sie sich und beißt)

Wie hältst du ihnen die Leckerlies denn hin? Also ich hab mich einfach mit einem Buch neben das Gehege gesetzt, meinen Arm reingelegt, und in der offenen Hand hatte ich Leckerlies, und dann laaange so da gesessen.

Anfangs haben sie sich gar nicht ran getraut, nach einer Weile kamen sie angeflitzt, haben sich was geschnappt und sind wieder weg, irgendwann haben sie neben der Hand gefressen, und schließlich sogar AUF der Hand. Da habe ich dann angefangen sie auch mal zu streicheln, und schließlich waren sie so zahm und zutraulich, das ich nur im Käfig mit einem Finger aufs Häuschen tippen musste, und alle 4 kamen raus, und haben sich auf meine Hand gesetzt, oder sind gleich den Arm hoch geklettert ^^ Ich konnte dann wirklich alles mit ihnen machen, sie auch mit auf mein Bett nehmen z.B. weil sie immer in meiner Nähe geblieben sind, und zum schlafen in meine Taschen gekrabbelt sind

Du machst das ganz falsch.
Um sie zahm zu bekommen gibst du ihr 3 Tage lang nur Wasser, ab dem 3. Tag kleine Leckerlies aus deiner Hand anbieten.
Falls sie beisst sofort aufhören wenn sie zutraulicher wird ein bischen extra geben.
Nach spätestens einer Woche ist sie Handzahm und du kannst sie normal füttern.

PartyPixxeL
Beitragsersteller

Ich hab eben schiss dass die nach 3 Tagen ohne essen verhungern ^^"

SiriusNoCare  07.09.2017, 17:36
@PartyPixxeL

Die halten ne Woche locker aus.
3 Tage ist da kein Problem.
Aber du kannst ja auch 2 Tage machen, das hilft sicher bereits.