neue Ratte sitzt nur in der ecke .. :((

13 Antworten

Hallo. So wie die anderen hier,stimme ich ihnen vollkommen zu. Ich habe selbst drei noch sehr junge Ratten. Sie nun ca. 4 einhalb Monate alt. Jede Ratte hat einen anderen charakter,dass macht sie so toll. Aber war die Entscheidung vieleicht etwas voreillig? Ich habe nur einen ganzen Monat schon zur Vorbereitung verwendet (Käfig,Spielzeuge,...) . Und einen Ratgeber benötigst du auch. Jetzt zur deiner Frage : Manche Ratten komme schon nach zwei Tagen aus seinem Haus,manche erst nach 2 Wochen. Das ist völlig normal. Aber wenn du willst das deine Ratte gesund bleibt und lange lebt,solltest du ihr einen Artgenossen holen. Ratten können an Einsamkeit sterben. Ähnlich wie bei den Menschen. Es ist auch Tierquälerei. Stell dir vor du wärst in ihrer Situation. Ich sage dir dies,damit du etwas nachdenkst und es zu liebe deiner Ratte tust. Ihr wird es viel besser gehen. Bitte tu ihr etwas gutes. Noch viel Glück und informier dich hier nochmal gut. http://www.diebrain.de/ra-index.html. LG Minda

Ähm... Hallo? Du hast dir also eine Ratte angescchafft ohne dich über sie zu informieren?! Raten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu dritt gehalten werden!!! Kein Wunder, dass sie sich verkriecht! Hole deiner Ratte bitte einen Artgenossen und vergesselschafte sie (nicht einfach dazu sezten und hoffen, dass sie sich verstehen!)!

Du weißt aber das Ratten mindestens zu 2 gehalten werden müssen!! Das heißt deine Ratte vermisst ihre Artgenossen und hat Angst weil sie mt niemanden kuschenl kann.

Und eigentlich hättest du sie am ersten Tag nich direkt in den käfig stezten sollen, ich hab das mit meinen ratten immer so gemacht : wenn man mit den ratten zu hause ist aufs bett legen und die ratten erstmal rum rennen lasse also auch auf dem bett, so gewöhnen sie sich an deinen duft und auch an dich, im besten fall schlafen die auch bei dir ein, und das machst du dann jeden tag für ein 10min oder länger, an den stall gewöhnen die sich schnell genug!

und ich bitte dich hol dir noch ne ratte! sonst wird deine nicht lange leben !

und wenn du dir ne neu holst darfst du die nicht einfach zusammen setzten

-. stall richtig gut sauber machen, auch die ganzen spielsachen leitern trink und fressbehälter

-.mach dir etwas handcrem auf die hand warte bis sie fats eingezogen ist und reib dann beide ratten damit ein, dass hat den sinn das sie beide gleich riechen und sich so schneller akzeptieren,

-. lass beide auf deinem bett rum laufen und wenn sich sich prügeln sollten beide einen leichten stupser auf die nase geben und NEIN sagen. -. wenn die sich gut verstehen haste glück gehabt

achja und immer das gleich geschlecht nehmen!

wenn du noch fragen hast kannste mir ja schreiben. :))

Bitte, kauf dir eine Ratte dazu... Ratten alleine zu halten ist Tierquälerei. Ich werfe dir nichts vor - man hat dir ja sowas erzählt, aber das ist FALSCH !

Ohne Artgenossen wird deine Ratten wahrscheinlich nie richtig zahm. Außerdem wirst du dich richtig freuen, wenn du zwei hast.

Dann kannst du sehen wie die zwei kuscheln, wie sie schlafen, wie sie sich putzen, wie sie spielen und toben. All das brauchen Ratten und alleine können sie das nicht. (Hab ein Video dazu gesucht ;)

Ich hoffe du nimmst dir meinen Rat zu Herzen, immerhin habe ich mit Einzelhaltung von Ratten auch, nicht unbedingt freiwillige, schlechte Erfahrung.

Stell dir mal vor du wirst aus deiner gewohnten Umgebung gerissen und kommst in eine völlig Fremde Umgebung. Pudelwohl würdest du dich da auch nicht gleich fühlen. Geb der Ratte noch ein wenig Zeit bis sie sich erstmal im Käfig zurecht findet und dann kann man anfangen sie von der Hand zu füttern und wenn sie das macht kann man sie mal vorsichtig streicheln und irgendwann geht sie auch mal selbst auf die Hand. Ratten sind einfach zu neugierig (:

Allerdings würde ich mir mal an deiner stelle überlegen ob du die Ratte wirklich alleine halten willst, wenn du nur die eine hast. Ratten sind Rudeltiere und sollten zu 2. oder am besten zu 3. gehalten werden. So werden sie auch schneller zahm und vereinsamen nicht.

drummer93
Beitragsersteller

sollte man warten bis sie wirklich alleine aus dem haus raus kommt oder kann man das auch mal wegnehmen ?

Banane3  08.04.2012, 14:02
@drummer93

Ich würde ihr nicht das Haus wegnehmen, da bekommt sie nur noch mehr angst wenn aufeinmal ihr Schutz weg ist. Man kann versuchen sie mit leckerem futter mal rauszulocken. Aber sie nicht bedrängen. So schnell geht das alles nicht. Und Informier dich vorher was eine Ratte darf und was nicht und in welcher menge.