Darf man Müse rausnehmen?

8 Antworten

Wie gehe ich beim Zähmen vor? Grundsätzlich bevorzugen wir hier den Wortlaut 'Vertrauen aufbauen'. Zähmen ist ein Wort, das bei Mäusen nicht zutrifft. Denn sie sind keine bissigen Raubtiere. Sie müssen nicht aufhören, blutrünstig zu sein, sondern lediglich eine Vertrauensbasis zu ihrem Menschen aufbauen. Weitere Infos , siehe Link http://maeusehaltung.cms4people.de/62.html

Erst mal die Hand in den Käfig halten und zwar möglichst ruhig. Immer wenn sie anfangen, an der Hand zu spielen, zu knabbern, solltest du dir Hand wegziehen (aber langsam, die Mäuse nicht erschrecken!), und erst nach einer Pause wieder reintun. Ab und zu kannst du auch ein Leckerchen auf die Hand tun.

Die Mutigen fangen bald an, auf deiner Hand rumzuklettern, die Ängstlichen machen es dann nach.

Viel Spaß!

Anilove
Beitragsersteller

Danke :)

Jo normal kann man die auch mal rausnehmen ^^ Versuchs mal mit essen aus der Hand das sich das Mäuschen dran gewöhnt und keine Angst mehr vor der großen Hand hat :)

Viel Glück

Anilove
Beitragsersteller

Danke :)

gundsätzlich sind es beobachtungstiere und keine tiere zum spielen. einige kann man ab und an raus nehmen, andere mögen es nicht. das hängt immer vom einzelnen tier ab.

ein zahmes tier ist natürlich für den halter weit angenehmer als eines, was bei jeder kleinen bewegung panik bekommt. zahme tiere erleichtern es einem zb einen gesundheitscheck zu machen oder halt auch beim tierarzt ist es dann wesentlich einfacher und entspannter für alle.

ich persönlich halte es bei meinen renner so, dass ich einfach immer wieder mal die hand ins gehege halte und warte. normal kommen irgwann alle angerannt und gucken zumindest, was das denn auf einmal ist. der zeit sind alle so zutraulich, dass ich jeden so einsammeln kann und keiner panik bekommt. selbst die jüngste im bunde, die erst seit ca drei wochen da ist (alter ist nun neun wochen) ist so neugierig. wobei sie mich auch gerne noch anknabbert, was der rest mittlerweile nicht mehr macht. ich habe mir auch angewöhnt grade am anfang die nasen mit einem leckerchen zu belohnen, wenn sie sich haben hoch heben lassen, auch wenn es da nur wenige sekunden waren. auch heute noch gibt es immer mal wieder dafür ein leckerchen.

ganz wichtig ist aber immer geduld und auch, dass man es zur not akzeptiert, wenn eine nase nicht angefasst werden möchte

Ja kann man bzw soll ma n sogar !!dadurch werden die tiere zahm und so...außerdem kann mam mäusen super tricks lernen @!!

Anilove
Beitragsersteller

Cool ! Danke:)