Mäuse fallen ständig in Lichtschacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuse können super klettern, ich hatte mal eine in der Wohnung, und habe sogar im Badezimmer knapp unter der Decke ein Köttelchen Mäusekot gefunden, das bedeutet sie ist die glatte unstrukturierte Tapete hoch geklettert.

Ein Schnürsenkel hätte auch als Kletterhilfe gereicht, deine Treppe ist echter Luxus für Mäuse, aber gut falls mal andere Tiere wie Frösche da rein fallen sollten.

Das du manche daraus befreien musstest ist komisch, vermutlich haben die sich beim reinfallen verletzt, oder waren besonders schwach oder krank, sonst wären sie allein wieder raus gekommen.

lucasanxiety
Beitragsersteller

Meine Katze ist ständig Draußen, aber sie tötet keine Mäuse sondern 'spielt' immer mit ihnen, weswegen die natürlich richtig gestresst sind und überall Kot verteilen. Deswegen gehe ich da immer hin und hole die Mäuse da raus bevor sie an Stress sterben. Ich hatte bis jetzt nie ausprobiert ob die da selber rauskommen sondern immer geholfen 🤷‍♂️

Deamonia  22.05.2024, 11:53
@lucasanxiety

unten hattest du geschrieben "Sonst waren sie immer in diesem Lichtschacht bis ich sie wieder rausgeholt habe" daher nahm ich an das sie auch mal länger da drin waren ;)

lucasanxiety
Beitragsersteller
@Deamonia

Ja, ich merke ja nicht immer sofort wenn da eine Maus ist, sondern erst wenn sie an meinem Fliegennetz nagen oder meine Katze mit ihnen spielt. Ich konnte nie genau sagen wie lange sie dort waren bis auf Heute Nacht wo ich gehört habe, dass sie reingefallen ist :/

Eine Maus kann da leicht wieder raus klettern.

Aber da fehlt doch ein Gitter! Schon allein weil man als Sicherheitsgründen keine derartigen Löcher im Garten haben sollte.

das ist für die kein Problem, aber diese "Treppe" ist natürlich Luxus. Hast alles erledigt.

lucasanxiety
Beitragsersteller

Aber wie kommen die denn ohne meine Luxus Treppe wieder raus? Sonst waren sie immer in diesem Lichtschacht bis ich sie wieder rausgeholt habe

CliffBaxter  22.05.2024, 11:37
@lucasanxiety

also ich hab schon welche senkrechte Wände hochklettern sehen. Vielleicht kommt da nicht jede mit klar. Mit Hilfe der Treppe auf jeden Fall.

Es gibt nur zwei Optionen. Entweder der Lichtschacht wird abgedeckt, oder man stellt ein Brett schräg rein (so wie Du es gemacht hast), damit die Tiere wieder rausklettern können.