Mäuse anschaffen: Provisorischer Käfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir doch einfach einen günstigen bei E-Bay Kleinanzeigen. Natürlich ist artgerechte Haltung wichtig, aber wenn du nur 4 Tage testen willst,,..

Solltest du sie berhalten wollen müsstest du dich dann wahrscheinlich ans bauen machen. Ich kenne mich mit Mäusen zwar nicht aus, aber für viele Kleintiere gibt es Artgerechte "Käfige" nur total überteuert oder gar nicht...

Artgerechte Haltung ist zwar wichtig, aber wenn dir bewusst ist, dass deine Übergangslösung (falls du sie berhälst) nur für kurze Zeit ist, finde ich es ok.

Allerdings sollte es vielleicht einen anderen Weg geben um zu schauen, ob deine Mutter Allergisch reagiert.

Nur für ein paar Tage umzuziehen ist Stress für die Tiere. Vielleicht hast du einen Freund oder Bekannsten der Mäuse hat und deine Mutter kann dort mal "am Käfig schnuppern" und ihr önntet evl eine benutzte Transportbox mitnehmen oder so...

MegamenX
Fragesteller

Wenn die Mäuse bei mir nicht überleben, werden sie an den Zoo zur Fütterung gegeben :D mag harsch klingen, aber eigentlich sind sie als Futtermäuse geboren und wurden von meiner schule nur "ausgeliehen", also passt das schon. Danke für die Hilfe, ich habe in der Zwischenzeit erfahren, dass die Schule die ehemaligen Käfige auch verleihen kann, alsooooooo ist das Problem gelöst.

Na ja, für die Tiere wäre es auf alle Fälle ein großes Stress, in ein neues Revier zu kommen und dann ein paar Tage später schon wieder umziehen zu müssen. Zumal auch die Frage ist, ob man so schnell schon 100% sagen kann, dass die Mäuse für deine Mutter OK sind. Wirklich artgerechte Käfige für Mäuse gibt es nicht, d.h. du müsstest sowieso selber etwas bauen, wenn die Mäuse endgültig bei dir bleiben können. Für den Übergang würde z.B. so ein Käfig gehen http://www.xxl-zoo.de/Nager/Kaefige-13/Hamster---Maeuse/XXL-1-20m-Hamster-Maeuse-Rattenparadies.html?XTCsid=1mea1bjjgss38bbbsjre4i1pt3

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das anders zu testen? Vielleicht kann sich deine Mum die Mäuse mal anschauen und eine Weile neben dem Käfig sitzen bleiben? Bei vielen Allergikern reicht das ja schon, um Symptome hervorzurufen.

Wie kommt überhaupt die Schule dazu, Mäuse zu vergeben? Anscheinend auch unkastrierte Böcke?

MegamenX
Fragesteller
  1. Das was du da geschickt hast, kostet 80€. Mehr als 30€ sind da nicht nötig und ich habe schon bessere Angebote für 40€ gefunden. Aber der idee mit dem selbsbau stimme ich zu. Ich hätte diese Frage nicht stellen müssen, würde Geld keine Rolle spielen.
  2. Die Mäuse werden, wenn sie bei mir nicht unterkommen, (wie die die ich nicht nehme) nals Futter dienen, also ist der Stressfaktor für das zweite mal Umziehen praktisch egal.
  3. Meine Schule hat Verhaltensforschung in einem Projektkurs durchgeführt. Ich weiß nicht, ob da überhaupt Böcke dabei sind. Wenn, dann wahrschlich kastriert.

bitte denk daran, dass es lebewesen und keine gegenstände sind, die man sich einfach mal so ins haus holt, wie man grade mal lustig ist.

sowas klärt man vor der anschaffung von tieren und nicht erst, wenn sie da sind.

MegamenX
Fragesteller

Ich bekomme aber erst sie in fünf Tagen....Deshalb frage ich ja...