Märklin ICE - kaputt durch Nichtbenutzung?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen ICE von Märklin gekauft. Kostenpunkt knappe 1.000€.
Jedoch nutze ich diesen Zug nicht auf einer Gleisanlage sondern finde es einfach schön, ihn zu besitzen und ab und zu anzuschauen.
Meine Frage wäre, ob dieses Modell über die Jahre kaputt gehen könnte durch Nichtbenutzung.
Viellicht habt ihr ja Erfahrungswerte.
2 Antworten
Hallo
Es können die Räder und der Schleifer oxidieren und müssen dann vor Betrieb gereinigt werden.
Wenn er lange steht kann es auch sein dass die Motorlager geölt werden müssen
Gruß HobbyTfz
Anders als ein KFZ, dass durch sehr lange Standzeiten Schaden am der Batterie, den Reifen und eventuell dem Kraftstoff, alles Alterungserscheinungen, entwickeln kann, dürfte Dein ICE kaum Standschäden erfahren. Beachte bei der Lagerung folgendes, Umgebungstemperatur sollte bei Zimmertemperatur liegen, was ja leicht zu erfüllen ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch sein. Auch da ist Raumklima geeignet. Je weniger Staub an den ICE kommt, um so besser. Original verpackt ist am besten. Eine gut schließende Vitrine erfüllt den Zweck aber auch und man kann den Zug gut ansehen. Auf einem Gleisstück und etwas Landschaft als Hintergrundbild(er) machen richtig was her. Fasse den Zug am besten mit feinen "Juwelierhandschuhen" an um Fingerabdrücke zu vermeiden. Das wird so einem 1 K€- Objekt sicher gerecht und die kosten nicht die Welt.