Welches Poti brauche ich für meine Lok 18V 1W?

2 Antworten

Potis kann man schon verwenden. Die gibt es auch für größere Stromstärken. Es müsste berechnet werden, wie hoch die maximale Stromstärke ist, die von der Lok aufgenommen wird, wenn die 18 Volt anliegen. Das kann mit etwas basteln selbst gemessen werden. Da der Motor den größten Strom aufnimmt, wenn der Blockiert ist, sollte das berücksichtigt werden. Dann sollte so ein Akkubetrieb mit einer zwischengeschalteten Sicherung erfolgen. Kommt es auf dem Glies zum Kurzschluss, können die Zuleitungen, eine quer im Gleis stehende Lok (Nach Entgleisung) zu oder der Akku selbst zu einem Brand führen.

Weiter ist zu bedenken, wenn der Poti eine Teilleistung weitergibt, wird der nicht zur Lok gelangende Strom im Poti "verheizt". Es muss zudem ermittelt werden, welchen maximalen Widerstand der Poti haben muss. Dann kann man so einen Poti in ein belüftetes Gehäuse eingesetzt, für den Betrieb nutzen. Die Antwort von FrageRunde kann ich daher als die bessere Lösung unterstützen. Im Elektronikshop gibt es Bausätze für Spannungsregler, die ~ 3 Ampere Strom abkönnen. Ein Beispiel wäre dieser, siehe Link https://www.voelkner.de/products/878673/H-Tronic-DC-Drehzahlsteller-24-V-DC.html?userInput=Drehzahlsteller%2024%20volt&frm=ffs_Drehzahlsteller%2024%20volt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Das geht nicht mit Poti.

Poti ist nur für sehr geringe Leistung ausgelegt.

Du musst die Spannung bzw Leistung regeln. Dazu brauchst Du z.b. einen PWM-Regler

janPalka
Beitragsersteller

Welchen PWN-Regler kannst du mir vorschlagen?

FrageRunde59125  25.06.2023, 18:05
@janPalka

Nimm einen passenden der für die Modellbahn verkauft wird. Es hat wenig sind was eigenes zu bauen.