Märchenbücher für Erwachsene (Horror?)

5 Antworten

Jap, z.B. Der Sandmann (Autor fällt mir gerade nicht ein) ist ein Märchen aus der frühen Neuzeit (Epoche der Romantik) der den Kindern Sand in die Augen warf, damit diese qualvoll deren Augenlicht verlieren und denen der Augapfel hinausfiel :o das Buch ist echt gruselig erzählt

ElGr17  04.03.2014, 21:12

Das sind Bücher aus der Epoche der Romantik google einfach mal ein Bisschen

Die klassischen Grimm-Märchen sind im Originaltext nicht verniedlicht. Man kann aber Pech haben, wenn man Ausgaben für Kinder kauft. Unter den Grimmschen Märchen gibt es ziemlich brutale, die im Grunde keine "Jugendfreigabe" erhalten dürften, z.B. "Das Märchen vom Machandelboom" oder "Fitchers Vogel".

Die Märchen-Sammlung vom Insel-Verlag ist vollständig und hat den nicht verniedlichten Originaltext. Natürlich gibt es auch die klassischen Märchen, wie z.B. "Dornröschen", die sind so, wie man sie kennt. Aber dazwischen sind auch die etwas Heftigeren. Die brutalere Dornröschen-Fassung ist "Sonne, Mond und Talia" von Giambattista Basile. Da wird die Prinzessin nicht wachgeküsst, sondern im Schlaf vergewaltigt. Allerdings finde ich, dass die entschärfte Grimmsche Fassung ein echter Gewinn ist. Über die Entwicklung des Dornröschen-Stoffs gibt es hier noch interessante Informationen: http://www.maerchenhelden.de/dornroeschen.php

Im Internet auf Wikisource gibt es die unterschiedlichen Fassungen der Märchen, da kann man die Entwicklung nachverfolgen

Die Märchen aus "1001 Nacht" sind auch in der Regel eher für Erwachsene, z.B. das Original von "Ali Baba und die 40 Räuber" geht ziemlich heftig zur Sache. Aber auch sonst gibt es da einiges an Brutalitäten und sexuellen Anspielungen.

Was du suchst, ist wahrscheinlich vielmehr etwas "märchenhaftes"; in den Sinn kommt mir dabei vor allem "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey oder auch "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" (Ali Shaw).

Und wenn das Ganze dann so bisschen "düster angehaucht" sein soll: "Der Kinderdieb", "Die Alchemie der Unsterblichkeit" und (mit Anleihen von den Grimms) "Eine dunkle & grimmige Geschichte"

---> http://www.glimmerfee.de/buecherblog/46-review/4632-buchvorstellung-eine-dunkle-und-grimmige-geschichte-von-adam-gidwitz.html

z.B. Fantasy-Romane?: Das Rad der Zeit, Scheibenwelt, Hexerzyklos, Der kelien Hobbit, Stein und Flöte, Der Thron der Libelle...

Blutrote Schwestern ( Rotkäppchen)Red Riding Hood - unter dem Wolfsmond ( Rotkäppchen)So finster, so kalt ( Hänsel und Gretel )