Märchen: Was bedeutet "Fitchers Vogel"?

1 Antwort

ich habe einen aufschlussreichen artikel gefunden --> http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=6927.125;wap2

dort kann man lesen, dass das wort fitcher eigentlich von fitguls = norwegisch für wasservogel kommt. es soll symbolisieren, dass das mädchen ihre unschuld bewahrt hat und durch ihre unschuld geschützt ist- in japan wird das märchen angeblich erzählt, um vor verlust der unschuld zu warnen.

Sternchen346
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Hatte nach wie vor nichts gefunden, weder im Internet noch durch Nachfragen.

Sternchen346
Beitragsersteller
@Sternchen346

Edit: Ich habe mir grade mal den Beitrag angesehen. Die Geschichte scheint vielleicht etwas weit her geholt, aber wenn ich es mir so überlege, ist es die einzige Antwort, die mir einfallen würde, die dem ganzen Märchen einen sinn gibt.

LG Sternchen346 :)

Schokolinda  20.02.2015, 13:40
@Sternchen346

ich glaube, weit hergeholt erscheint es, weil viel Zeit vergangen ist- einerseits haben die Leute früher anders gedacht: ihre Symbole werden heute nicht mehr verstanden z.B. Ei als Symbol für Jungfräulichkeit oder dass Ostereier heute auch nur noch eine Festtagsspeise sind; auch in anderen Märchen, die für uns heute Gruselgeschichten light sind, steckt Symbolik, die iwir lachhaft finden z.B. habe ich gelacht als ich hörte, dass es in Dornröschen um Erwachen der Sexualität geht und die Dornenhecke sybolisch für wachsendes Schamhaar stünde. Auch in Schneeweisschen und Rosenrot ginge es darum, mit der Sexualtität vorsichtig umzugehen.

Außerdem sind die Geschichten so oft erzählt worden, dass vieles verdreht wurde z.B. Fitchers Vogel heisst ja korrekt gesprochen Wasservogel-Vogel- da wusste wohl jemand mit dem Begriff Fitgul nichts anzufangen und hat das als Name interpretiert.