Märchen noch Zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Ja

Wenn du dem Kind Märchen vorlesen willst, tu' es! Viele Märchen regen die Phantasie eines Kindes unendlich an und das ist ganz fantastisch, wenn ein Kind seine Phantasie spielen lassen kann. Zudem die Märchen ja auch oft "Hoffnung" vermitteln, dass am Ende doch immer alles gut wird...
UND...sogar am Ende oft die "Unsterblichkeit" ansprechen ("Wenn sie nicht gestorben sind...")

Aber ich würde die Märchen sehr genau aussuchen, denn sie sind oft doch ziemlich brutal (gerade die Italienischen).

ODER...du erfindest einfach selbst Märchen; davon könnt ihr beide nur profitieren.

Ich hab' meinen Patenkindern gerne vorgelesen, auch Märchen...bzw. den Kleinen lese ich immer noch gerne vor. Aber wir, und da machen dann die Großen auch mit, erfinden auch selbst Geschichten und Märchen.

Ja

Ich bin mit Märchen aufgewachsen und gib das auch so weiter

Ja

Ich denke, Geschichten vorlesen ist generell ne schöne Sache. Muss nicht unbedingt ein Märchen sein, aber spricht ja auch nichts dagegen.

Ja

Besonders wertvoll ist es, gemeinsame Zeit mit dem Kind zu verbingen. Geschichten können schon schön sein. Mit dem Kind zu reden ist grundsätzlich wichtig.

Ja

Märchen sind immer was schönes,was auch die kreativität anregt.Da dein Kind erst 5 ist,würde ich nicht Märchen wie Hänsel und Grätel empfehlen.(Sind ein bisschen Brutal)