Männerkleidung - farbenfroh oder lieber unauffällig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich hätte farblich lieber mehr Auswahl 47%
Die aktuelle Farbauswahl genügt mir 35%
Andere Antwort (bitte erläutern) 18%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte farblich lieber mehr Auswahl

Ist mir auch schon längst aufgefallen das für Männer nur wenig Farb Auswahl haben, ich versteht nicht, warum immer die Farben in Herren und Frauen eingeteilt werden, es wäre schöner, wenn es auch Farben frohe Sachen für Männer geben würde.

Andere Antwort (bitte erläutern)

Das ist tatsächlich so wie beobachtet. Ich (m, 31) muss sagen, dass ich Farbe zwar generell cool finde, aber nicht wüsste, wo ich z.B. eine rote oder gelbe Hose oder ein buntgemustertes Hemd anziehen sollte - das kann ich im Beruf nicht, das sieht fast papageimäßig aus und ich denke dabei an irgendwelche Schlafanzüge oder an die bunten Flippers, die mein Opa gern gemocht hat. Alles nicht so prickelnd.

https://www.youtube.com/watch?v=Bd_3xxQ7w5g

Hättet Ihr lieber mehr Farbauswahl oder genügt Euch das aktuelle Angebot?

Eigentlich genügt mir das aktuelle Angebot. Ich fände eher mal ein paar Muster schön, etwa dass die Business-Hemden nicht immer einfarbig sind. Die Farben an sich sind okay, bei Hosen hat man ja sowieso nicht sooo viel Spielraum im Job - man will ja auch nicht als Knallfrosch gelten ;-)

Ich hätte farblich lieber mehr Auswahl

Ich hab jetzt aber auch nie ein größeres Problem gehabt T-Shirts in kräftigeren Farben zu finden, wobei da die Auswahl schon etwas variiert. Und im etwas höheren Preissegment findet man schon auch Chinos in Rottönen, oder auch Gelb. Bri Hemden ists aber schon etwas schwierig, hab über die Jahre auch welche in Violett oder kräftigem Blau gefunden. Aber die sind wirklich eher selten.

Also ja, mehr Auswahl im mittleren Preissegment wäre schön, ich find so monotone Outfits recht öde. Wobei ich schon froh bin, dass es jetzt wirklich viele, schön gemusterte Hemden gibt (Paisley, nicht Hawai).

Das gesagt, man findet auch als Mann Farben. Das Problem scheint mir hier zu sein, dass Männer oft keine tragen, entweder weil sies nicht interessiert, oder weil sie Angst haben irgendwelche Stil-"Regeln" zu verletzen.

Mikrogramm  27.07.2022, 08:14

Oder Männer haben Angst in Klischees wie schwul einsortiert zu werden. Bei Männern wird auch schnell Bekleidung fetischisiert, also als Objekt der sexuellen Stimulierung abgestempelt, bei Frauen gibt es das nicht, außer vielleicht das Klischee „𝗛𝘂𝗿𝗲”.

PS: Dein „klassischer” Bekleidungsstil ist ja typisch für Männerbekleidung, bloß nicht auffallen. Schlimm finde ich, dass man den Männern die asexuellen Chinahosen auferlegt hat, todlangweilig.

Ich hätte farblich lieber mehr Auswahl

Generell ist die Männermode extrem eintönig, immer wieder der gleiche Schnitt, die gleichen Farben etc. Aus diesem Grund habe ich sogar ein paar Tele aus der Damenabteilung, die nicht sonderlich danach auffallen.

Bei Schuhen genau das gleiche. Auch hier habe ich mittlerweile einige Paare aus der Damenabteilung. Von Sneakern mit und ohne Absatz, 2 paar Stiefel ( mit Absatz) und 4 Stiefeletten ( 3 davon mit Absatz) Ich mag es einfach auch Absätze zu tragen. Solange der komplette Look stimmig ist, ist mir egal was andere sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es stilvolle Kleidung zu tragen

Ich trage gerne farbenfrohe Kleidung und hätte gerne mehr Auswahl, sowohl bei den Farben und Mustern als auch bei den Schnitten, Modellen, Materialien. Männermode hat oft den Namen Mode kaum verdient, wie viele Anzüge, Oberhemden, Baggy Jeans und Military Outfits wollt ihr denn noch tragen. Das alles kann ja sehr gut aussehen, aber die Klischeehaftigkeit der Männermode in den Läden finde ich doch ziemlich enttäuschend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung