Wie ist der OP Ablauf bei einer Männer Sterilisation?

5 Antworten

Du wirst bei einer Vasektomie i.d.R. mit Propofol narkotisiert, also Vollnarkose, dann schneidet der Arzt (oder die Ärztin) auf beiden Seiten des Hoden ein etwa 1 cm langes Loch, durch das er die beiden Samenleiter durchtrennt, dann wird das vernäht, du wachst auf und hast von all dem nix mitbekommen, dann hast du eine Woche lang schwankende Schmerzen im Sack, furchtbar empfindliche Eier. Und dann musst du drei Proben mit Abstand von je 4 Wochen abgeben. Waren alle drei Proben negativ auf lebende Spermien, Glückwunsch, du darfst den Rest deines Lebens vögeln, ohne dir Sorgen über Verhütung zu machen. Deine Frau kann die Pille absetzen und ihre Sexualität völlig neu entdecken. Super Sache. Kostet so um die 500€.

Ich empfehle das aber nur zu machen, wenn man in einer gefestigten Beziehung ist und der Kinderwunsch definitiv abgeschlossen ist. Mann kann dann keine weiteren Kinder mehr bekommen, zum Beispiel im Falle einer Trennung, mit einer anderen Frau. Ich empfand das als viel krassere Bindung an meine Frau als die Hochzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack91246  21.12.2021, 10:41

@Thomas089 du schreibst "dann hast du eine Woche lang schwankende Schmerzen im Sack, furchtbar empfindliche Eier"... fühlen die Eier sich danach wieder normal (wie vorher) an?

Thomas089  21.12.2021, 13:03
@Jack91246

Ja ist bei mir jetzt ein knappes halbes Jahr her und alles wieder wie vorher. Merke keinen Unterschied mehr.

Ich habe mich für die Vasektomie mit der Methode „no-scalpel-vasectomy“ entschieden. Dabei werden mittels Punktierung von nur 5 mm die Samenleiter durchtrennt, davon jeweils ca. 2 cm entfernt und die Enden verödet. Alles sehr problemlos. Wenn in zwei Tests nacheinander keine Spermien mehr nachgewiesen werden konnten, bist du endgültig zeugungsunfähig.

Das sexuelle Leben ist ab dann völlig entspannt, vom Gefühl her aber wirklich gänzlich unverändert. Von mir uneingeschränkte Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Hallo, du meinst Vasektomie?

Eigentlich nicht schlimm, es gibt eine Sprizze in den Hodensack, was etwas brennt, dann ein kleines Schnittchen um an den Samenleiter zu kommen.

Dieser wird durchtrennt und ein Stück herausgeschnitten und dann verödet.

Das ganze wieder zugenäht und auf der anderen Seite wiederholt und fertig.

Schmerzen kaum, nur ein paar Tege etwas ziehen.

Das unangenehmste dran war das ich ne halbe Stunde im op komplett nackt vor zwei Schwestern und Doc ausgeliefert war und die an meinen Kronjuwehlen rumhantierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo macher983

Habe mich nach der Geburt unseres 3. Kindes sterilisieren lassen. Dieser Eingriff  ist beim Mann wesentlich einfacher durchzuführen, als bei der Frau. Wir waren  nach langer Überlegung der Meinung dass jetzt eine Sterilisation als sicherste  Verhütungsmaßnahme das Beste wäre. Der Eingriff war wirklich nur eine Kleinigkeit, wurde bei örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wurden von den beiden Samensträngen ein ca. 1cm langes Stück herausgetrennt und vernäht. Konnte dabei zusehen.  Wichtig ist nur das der Bereich eine gewisse Zeit (Dauer weiß ich nicht mehr) nicht strapaziert wird. Es wurde euch wahrscheinlich auch gesagt dass die Sterilisation nicht sofort wirkt, denn es können noch restliche Spermien vorhanden sein. Ich musste nach einer gewissen Zeit noch eine Spermaprobe abgeben und dann bekam ich grünes Licht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche, es mal in Bildern zu erklären:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Sterilisation)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Sterilisation)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Sterilisation)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Sterilisation)

FreeSoulFL  16.12.2021, 12:43

😂😂😂😂😂

Alleine wegen der Mühe müsstest du den Stern bekommen 👍🏻

Jack91246  21.12.2021, 10:42

😂😂😂 und dann noch x2 🙄