Männer die mauern, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Mauern ist eine Art passive Agression. Der der mauert, glaubt im recht zu sein. Ein Beispiel: Er glaubt, du hast ihn betrogen. Für ihn ist das Wahrheit. Er fühlt sich wahnsinnig depremiert, er ist sauer, er schmollt usw. um sich besser zu fühlen, bestraft er dich mit z.B. Ingnoranz, mit Abweisung, spukt Dir heimlich ins Essen, verlässt das Haus ohne zu sagen wohin er geht. Betrügt Dich, um Dich zu bestrafen. Er wird erst locker lassen, wenn er einen Weg gefunden hat, sich besser zu fühlen. Und das geht nur über Bestrafung. Und wenn Du Glück hast, heilt die Zeit seine eingebildetetn Wunden. Bis zum nächsten Mal, dieser schon bald sein wird. Solche Menschen haben minderwertigkeits Komplexe, die sich ohne Therapeutische Hilfe nicht lösen lassen. Da gibt es nur zwei Methoden.. Deine Belangen zurückstellen, keine Ansprüche haben und geguldig sein....oder ihn verlassen....Um so mehr Du leidest, umso besser fühlt er sich. Ich schau mir das nicht lange an, er darf dann immer gehen und wieder kommen, wenn er ausgebockt hat. Oder ich geh einfach. Ich spiegel Ihn einfach wieder. Sein respektloses Gehabe soll er mal schön in seinem Dorf lassen. Ich zeig ihm, dass ich nicht abhängig bin von ihm. Ich hab immer nen Plan B in der Tasche. Er weiß das mittlerweile und seine Anfälle haben sich minimiert .

Auf gar keinen Fall auf ihn einquatschen wie auf einen kranken Gaul. Wenn Menschen sich eingeengt und überfordert fühlen, wählen sie oft den Rückzug und das kann durchaus über Schweigen funktionieren. Entweder du sprichst Dinge an, die ihm eher unangenehm sind oder zu denen er sich nicht so äußern mag bzw. nicht weiß, wie er es tun soll, oder aber du bist ihm einfach zu intensiv und zu nah und raubst ihm damit ein bisschen den Raum zum Atmen. Was helfen kann: Geh aus der Situation raus. Also wenn du z.B. ein Beziehungsgespräch angesetzt hast und er schweigt sich aus, dann brich das Gespräch erstmal ab. Und versuch, es runterzubrechen. Wenn jemand kommt und sagt "du ich fand dein verhalten nicht gut, warum machst du das? bin ich dir peinlich? lag es an deinen freunden? warst du betrunken? liebst du mich überhaupt noch? wie soll es jetzt weitergehen?" dann ist das ein schwall an Vorwürfen und Fragen, dass die einen glatt umhauen können. Versuch dann lieber, umzuformulieren. Nicht ihn zu beschuldigen, sondern deine Sicht zu schildern und eine Bitte zu formulieren. z.B. "Ich habe mich an dem Tag sehr schlecht gefühlt. Ich habe mich sehr auf den Abend gefreut, weil ich endlich wieder mehr Zeit mit dir verbringen konnte, aber dann habe ich mich doch den ganzen Abend lang einsam gefühlt und war sehr traurig. Deswegen wollte ich dich bitten, ob wir öfter mal echte Pärchenabende machen könnten. Nur du und ich. Du musst mir jetzt keine Antwort geben, aber denk doch mal drüber nach." Wenn es dir schwer fällt, so ruhig und gelassen zu reden, kannst du ihm auch einen Brief schreiben. In den Brief solltest du aber keine Vorwürfe schreiben, sonst wird er nie wieder einen Brief von dir lesen wollen. Und wenn er einfach so sich dir entzieht und wenig Zeit mit dir verbringt, vllt unzuverlässig ist, sich aus Terminen und Verabredungen flüchtet, dann mal den Vorschlag machen, ob ihr euch einfach etwas weniger treffen wollt und dafür richtig. Du musst dann aber auch überlegen, ob das für dich in Frage käme. Wenn Partner ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben, kann die Beziehung daran scheitern, sofern nicht einer von beiden oder beide kompromissbereit ist/sind- und das ergibt nur dann Sinn, wenn man unter dem Kompromiss nicht leidet.

"Mauern" und "Nichtsprechen-Wollen" sind zwei verschiedene Dinge.

Von "mauern" spricht man dann, wenn jemand sich gegenüber mehr oder weniger gerechten Vorwürfen, Beschuldigen, dem Hinterfragen von "fragwürdigen" oder strafbaren Taten, von denen er weiß, oder an welchen er beteiligt ist ... sich so verhält, dass er durch sein Schweigen diese Taten und seine Mittäter "deckt" ...

Also bildlich gesprochen mauert jemand dann wenn er jemanden "die Mauer macht" damit dieser Jemand eine verbotenen Handlung begehen, eine Tat ausüben kann, ohne dafür bestraft zu werden.

Nichtsprechen-Wollen hingegen ist etwas anderes (auch wenn der, der mauert über bestimmte Dinge nicht spricht ...;-) Nichtsprechen-Wollen bedeutet Schweigen, keine Lust zum Reden zu haben, nicht all die vielen Fragen, die auf diesen Menschen einstürmen, beantworten zu wollen... nicht erzählen wollen wie zum Beispiel ein Arbeitstag verlaufen sei ... oder was er garade eben oder über bstimmte Dinge im Leben denkt.

Und das machen nicht nur Männer, sondern auch Frauen (je nach Veranlagung).

Und ... wenn du meinen ehrlichen und wirklich ernst gemeinten Rat lesen willst, dann lautet der:

"Einen Mann, der nicht reden mag, den musst du einfach nur in Ruhe lassen, wende dich anderen Dingen zu, und versuche BITTE nicht ihm "die Würmer aus der Nase zu ziehen" ... denn das bringt auf die Dauer nichts anderes als Missverständnisse, schlechte Laune und Frust auf beiden Seiten und Streit ...!"

es gibt immer ein grund, wenn man sauer ist und lieber nichts falsches sagen will, schweigt man lieber.

oder man bestraft die freundin mit schweigen

meine freundin umarmt mich und gibt mir küsschen ^^ , wenn ich sauer bin. dann gebe ich meist auf und alles ist wieder gut.

Versuche Deinen Partner aus der Reserve zu locken. Auf irgendetwas spricht jeder an. Einfach mal sämtliche Themen, die Dir in den Sinn kommen ansprechen....

TimeosciIlator  07.03.2013, 19:22

...und wenn's nur seine Lieblingsfußballmannschaft ist... Nur Mut ! :)