Mängel Bedeutung?

Sind das Mängel habe ich da Rückgabe recht oder Pech gehabt

3 Antworten

Die vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften des Verkaufsobjekts müssen auch vorhanden sein - egal, ob der nun als Privatverkäufer agiert oder geschäftsmäßig.

Wenn er einen viereckigen Tisch anbietet und der stellt sich als fünfeckig heraus, dann hilft ihm auch kein Disclaimer, in dem steht "Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rückgabe!" Das wäre dann reines Wunschdenken von ihm - oder Voodoo, mit dem er unzufriedene Käufer einschüchtern möchte.

Eine Taste, die nicht funktioniert, ist nunmal keine "Gebrausspur", sondern ein wesentlicher Defekt, denn Tippen ist ja der Zweck des Kaufs eines Laptops.

Am besten fragt man also den Verkäufer, welche der vier Arten der Besserung der einschlagen möchte:

  1. Ware zurück gegen Geld zurück,
  2. neue Ware liefern,
  3. Reparatur der alten Ware oder
  4. ein Teil des Geldes zurück wegen Minderwertigkeit der Ware.

Wenn das nichts nützt, geht es weiter mit den üblichen Mitteln: Fristsetzung, Mahnung, Mahnbescheid, notfalls dann Klage auf Nr. 1, 2, 3 oder 4, je nach Laune.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Du hast bei Ebay die Möglichkeit, VOR Ersteigerung oder Sofortkauf den Verkäufer anzuschreiben und genau nachzufragen. Hier kann man solche Kaugummi- Aussagen " gebraucht minimale Gebrauchsspuren oder Mängel vorhanden." genau hinterfragen.

Nun kann der VK auch behaupten, DU hättest das Teil kaputt gemacht.

Es steht also "Aussage gegen Aussage."

Du kannst ihm eine Zivilklage an den Hals hängen .... nur wieder das Problem der "Aussage gegen Aussage"

Es kommt also darauf an, ob du dagegen vorgehen willst oder du dir den Stress nicht antun willst.

Hansa403
Beitragsersteller

ok , grausam also 90€ extra kosten 😂 was für Schlingel

Zurückschicken, wenn das nicht akzeptiert wird, eBay melden und ggf. klagen. Das sind keine Mängel, das ist ein kaputter Laptop.

Hansa403
Beitragsersteller

Hat geschrieben das es beim Öffnen das Paket nur passieren könnte und er nicht die Rückgabe annimmt das Paket würde wieder zurück zu mir kommen

Krawallbotz  18.06.2021, 22:18

Zurückschicken würde ich erst mal nicht- damit gibt man das "Corpus Delicti" aus der Hand