Mädchen und Jungs gleiche Schule in Nationalsozialismus?

3 Antworten

Das müsstest du auch Google oder Wikipedia finden. Geschlechtertrennung im Schulsystem, Nationalsozialismus

ich kann mir aber stark vorstellen, dass in größeren Städten doch getrennt wurde. Immerhin gab es den Bund Deutscher Mädchen und die Hitlerjugend, ich glaube das war für die Jungs.

Also meine Oma erzählt mir immer, dass alle in einer Klasse gesessen haben! Aber das war auch auf dem Land

Die gemeinsame Ausbildung widersprach dem nationalsozialistischem Erziehungsgeiste, für Jungen und Mädchen wurden daher grundsätzlich getrennte Schulen eingerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie waren größtenteile getrennt nach Geschlechtern, in kleinen Dörfern gab es auch Dorfschulen, wo gemeinsam unterrichtet wurde, aber dann waren vorne die Jungs und hinten die Mädchen oder umgekehrt.