Mädchen lange Haare / Jungs kurze Haare.... warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Nun ja, bei den Urvölkern war das nicht unbedingt so. Indianer, Maori, Südsee-Insulaner, Maya uvm. hatten und haben lange Haare, egal ob m oder w.

Allerdings:

Probleme bei Kampf und Jagd

- Lange Haare können ganz schön behindernd wirken beim Kämpfen und Jagen, also bei traditionellen Männer-Tätigkeiten.

- Im Kampf kann man super gut an langen Haaren ziehen, um den anderen somit in den Griff zu kriegen -> ganz schlecht sowas.

- Lange Haare behindern schnell mal die Sicht, auch wenn sie zusammengebunden getragen werden (lösen isch bei Bewegung sehr schnell).

Klimaeffekte:

- Je mehr man schwitzt, desto schwerer sind lange Haare zu pflegen -> schlecht bei Jagd und Kampf.

- Lange Haare geben ganz schön warm. Gut, wenn man chronisch friert (eher Frauen), schlecht, wenn man ohnehin beinahe ständig an Überhitzung stirbt (v.a. Männer).

Da, wo es kalt ist, tragen Frauen und Männer oft lange Haare -> Eskimo.

In der Hitze tragen Frauen und Männer oft gleichsam kurze Haare -> Afrika (Buschmänner u.ä.).

Und vieles mehr... :)

FA117  12.09.2022, 23:36

Probleme bei Kampf und Jagd Das macht kein Sinn Männer hatten noch bis zum 18 Jahrhundert lange haare und Männer haben mit Distanz-waffen gekämpft Speer,Bogen,Schwert,Schusswaffen,Kanonen

blubber77  27.04.2017, 21:21

Oh, noch n Einfall... v.a. Männer verlieren mitunter ihre Haare im Alter -> Glatze.

Will man als Mann in einer traditionellen Gesellschaft also als "alt und weise" wahrgenommen werden, könnte man durchaus auf die Idee kommen, sich die Haare kurz zu rasieren, selbst wenn sie noch reichlich vorhanden sind -> verschafft Autorität.

War und ist übrigens auch ein traditionelles Ritual -> zieht man ins Militär ein, werden die Haare ab-rasiert. Oben genannte Gründe, aber auch:

- Die "gemütliche" Zeit ist vorbei

- Kein Platz mehr für "Schönheit"

- Keine Zeit mehr zur Pflege von langen Haaren

FA117  12.09.2022, 23:37
@blubber77

Die meisten Typen sind einfach zu faul für lange haare das ist alles

Ich kann nur für meinen Teil als Junge sprechen, und zwar finde ich dass ein Kurzhaarschnitt einfach viel praktischer ist. Mittlerweile habe ich wirklich einen sehr kurzen Haarschnitt und lasse meine Haare relativ häufig schneiden.

Zum einen weil ich im Handwerk arbeite und eine lange Mähne da als störend empfinden würde (und ja ich weiß ein Haarband würde es auch tun aber ich finde es einfach unästhetisch.) Darüber hinaus liebe ich es dass ich meine Haare einfach nur kurz waschen muss und dann mit einem Handtuch schnell trocknen kann. Das will ich nicht missen. Frauen geben da wohl mehr Wert auf Ästhetik und tragen die Haare gern lang, und es steht ihnen ja auch gut.

Ich finde sogar als Junge Haare lange Haare viel prakischer
Einfach schnell hochstecken oder Französiscehn Zopf flechten.
Ist viel einfacher als Styling einer Kurzhaarfrisur