Madenbefall bei kaninchen was tun?

3 Antworten

Hey :)

Ich habe ganz genau gestern festgestellt das mein Kaninchen auch einen Madenbefall hat. Heute morgen wurde es dann eingeschläfert ...

Ich hatte schon mal davor ein Kaninchen das auch einen Madenbefall hatte, allerdings hat das Kaninchen damals drei Wochen durchgehalten mit Schmerzen und Medikamenten vom Tierarzt. Es kommt natürlich darauf an wie stark dein Hase von Maden befallen ist...

Ich rate dir zu einem Salzbad. Das habe ich zumindest bei meinem Hasen gemacht. Die ganz großen Maden, die sichtbar an der Oberfläche sind würde ich soweit es geht vorsichtig weg machen... Und gib ihm viel Wasser zum Trinken und reinige die Kloecke!

Ansonsten kannst du da glaube ich nicht viel machen...außer abzuwarten...

Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf...

Ich würde das Kaninchen einschläfern, so hart das klingen mag, tut mir mega leid. Ich mein ich will dir da natürlich nicht rein reden. Aber du musst bedenken, dass dein Kaninchen höllische Schmerzen erleidet. Mein Tierarzt hat damals zu uns gesagt das die Chancen bei einem Madenbefall schlecht stehen und nur die wenigsten Kaninchen durchkommen, weil die Maden das Kaninchen quasi von innen heraus aufessen.

Mein jetziges Kaninchen hatte sogar so einen wunden Hintern, dass es eine Blutvergiftung hatte... Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen es einzuschläfern, weil es letztendlich für mich und für das Kaninchen nicht mehr schön war. Aber ich will dir da jetz wie schon gesagt nicht rein reden, weil ich trotzallem kein Experte bin. Am besten du hörst auf das was der Tierarzt sagt. Der weiß schon was er tut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

LG

ManuLOL
Beitragsersteller

Danke :) bin auch am überlegen was am besten für ihn ist. Mein Tierarzt meinte auch das es nicht soo gut aussieht, ich muss morgen nocheinmal hin. Mein hase ist um die 6-7 jahre alt. Der TA sagte auch selbst wenn er das jetzt überlebt, kann es immer wieder auftreten. Und ich habe nicht die zeit mein tier jeden tag zu baden oder reinigen. Dem tier bringt es ja nichts wenn es schmerzen hat. Er wurde am hintern vorhin rasiert, deswegen ist ein salzbad nicht so toll. Jetzt liegt er im stall, trinkt und bewegt sich ab und zu ein stückchen...

ManuLOL
Beitragsersteller

War heute morgen beim TA, meinem tier geht es besser, dennoch ist er noch nicht wirklich fit

Choclatelover12  11.06.2016, 23:13
@ManuLOL

Ah sehr gut!:)

 Ja... ich denk es ist natürlich dass dein Kaninchen noch nicht wieder fit ist... Aber das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen, weil dann stehen die Chancen um so besser, dass dein Tier den Madenbefall überwindet !

Ich wünsch es mir jedenfalls so sehr für dich und dein Kaninchen!:)

LG:)

Hallo,

was hat dein Tierarzt denn alles gemacht? Nur um sicher zu gehen, dass das Kaninchen richtig behandelt wurde. Leider haben nicht alle Tierärzte Ahnung von Kaninchen und behandeln Myiasis falsch wodurch die Überlebenschance sinkt.

Ansonsten wirst du nix tun können, ausser abwarten. Wasche dein Kaninchen hinten regelmäßig und entferne sichtbare Maden. Frisst es noch? Das ist immer ein gutes Zeichen.

Wie oft hast du die Kloecke bis jetzt immer gereinigt?

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung und hoffe, dass es wieder wird!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ManuLOL
Beitragsersteller

Danke erstmals. Er hat ihm das komplette fell abrasiert hinten und die maden so gut wie möglich entfernt und gewaschen, danach hat er ein schmerzmittel bekommen.  Vor dem arzt besuch hat er im liegen gefressen. Als wir zurück kamen hatte er kein apettit aber dafür hat er getrunken und sich bisschen bewegt

VanyVeggie  10.06.2016, 20:03
@ManuLOL

Er hat doch auch sicher was gegen die Maden verabreicht. Sowas wie Dectomax oder noch besser Capstar o.Ä? Bekam dein Kaninchen evtl eine Infusion? Wenn´s so schlimm ist wäre das nicht schlecht. Aber möchte dir da jetzt keine Angst machen. Wenn dein Kaninchen noch will, dann schaft es das auch. :)

ManuLOL
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Er hat 2 mal was bekommen, was es genau war weiss ich nicht mehr... aufjedenfall einmal ein schmerzmittel. Das problem ist mein kaninchen ist schon um die 6-7 jahre alt...

VanyVeggie  10.06.2016, 20:09
@ManuLOL

Verstehe. Na dann vertrauen wir einfach mal darauf. Dein Kaninchen könnt noch doppelt so alt werden, das ist jetzt nicht das Problem. Denk positiv!

ManuLOL
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Ja aber es kann immer wieder auftreten, soll ich das meinem tier wirklich antun?

VanyVeggie  10.06.2016, 20:20
@ManuLOL

Wenn du das Klo jeden Tag, im Sommer am besten sogar 2x täglich reinigst dann idR nicht. Ausser das Immunsystem deines Kaninchen ist durch irgendwas angeschlagen, dann muss das abgeklärt und behoben werden.