Larven im Bett! Welche Larven sind es?

Update: wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung mit nicht isolierter Holzvertafelung als Decke und haben herausgefunden, dass die Tiere durch einen Spalt der Decke fallen und somit vermuten, dass das „Nest“ unter den Dachziegeln sein muss.

TorDerSchatten  21.05.2020, 21:16

stellt bitte ein gutes Foto davon ein (Makroaufnahme)

SBNMUE
Beitragsersteller

Habe es jetzt hinzugefügt

kugel  21.05.2020, 21:16

Bild?

SBNMUE
Beitragsersteller

Habe es jetzt hinzugefügt

4 Antworten

Vermutlich sind es Larven von Fliegen. Fliegen legen Ihre Eier gern dort ab, wo es dunkel und feucht ist.

Ihr solltet ernsthaft über Eurer Hygieneverhalten nachdenken...

therealkickers  21.05.2020, 21:31

Das muss aber nicht unbedingt was mit Hygiene zu tun haben. Wenn es ne Futtermotte ist, kannst Du gerade jetzt wo es warm wird und bleibt, eigentlich nie ganz vermeiden, dass sich mal eine irgendwo einnistet. Niemand wirft jede Woche offene Reistüten, Cornflakes und Nudeltüten weg und wischt alle Küchenmöbel komplett aus.

Wir sind auch hygieneisch und haben trotzdem ein, zwei mal im Jahr ein paar rumkrabbeln. Absaugen, spätestens dann eben nach offenen Sachen gucken und wegwerfen, Schränke auswischen, gut ist.

Ist kein Drama und auch nicht unbedingt Zeichen für mangelnde Hygiene.

SBNMUE
Beitragsersteller

Auf Grund von Allergien achten wir auf unser Hygieneverhalten im Haus, weshalb ich dies als Ursache ausschließen würde.

WiseGuy63  21.05.2020, 21:25
@SBNMUE

Und wieso sind dann Maden im Bett Deiner Tochter. Allergie hat nur wenig mit Hygiene zu tun...

Bei diesen nicht wirklich hilfreichen Bildern würde ich auf ne Made einer ganz normalen Stubenfliege tippen. Könnten auch Maden von Futtermotten sein, aber dafür scheinen sie mir etwas dick. Fliegenmaden sind größer und dicker als die von Futtermotten, sonst aber recht ähnlich.

Die sehen für mich SEHR aus wie die Larven einer Stubenfliege:

Bild zum Beitrag

Stubenfliegenlarve

Hier zu den Stubenfliegen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege

 - (Schädlinge, Larven, Tier im Bett)

Das könnten Mottenlarven sein oder wie sehen die aus?

SBNMUE
Beitragsersteller

Ich habe das Bild nun hinzugefügt