MacOS nach Formatierung nicht mehr zu installieren?
Guten Abend zusammen,
da die Beta-Version von MacOS Catalina für den Alltag nicht zu gebrauchen ist, wollte ich mein MacBook Pro neu aufsetzen und das alte MacOS, was vorher drauf war, wieder installieren.
Ich habe also mein MacBook neu gestartet und beim Start cmd + r gedrückt, habe die Festplatte gelöscht und musste feststellen, dass ich nur Catalina Beta neu installieren kann nicht jedoch das alte MacOS.
Das Problem ist nun, dass er die Installation von MacOS jedes mal abgebrochen hat und nun, nachdem ich das MacBook neu gestartet habe, komme ich mit cmd + r nicht mehr in dieses Menü, da mein MacBook sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt (schwarzer Bildschirm mit der drehenden Weltkugel). Lasse ich das MacBook einfach so, ohne Tastenkombination starten, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen.
Kann mir jemand sagen, ob ich mein MacBook noch retten kann?
Es handelt sich um ein MacBook Pro 2015 (letzte Generation mit dem leuchtenden Apfel auf der Rückseite)
danke im Voraus
2 Antworten
Dann starte doch einfach die Wiederherstellung über das Internet.
Doch, aber wenn ich das Passwort für mein WLAN eingeben will, schüttelt er kurz (Passwort falsch) aber das Passwort ist korrekt. Somit geht es auch nicht weiter :/
und wie weiß ich, wie es richtig ist? Das Passwort enthält leider Sonderzeichen
hab ich jetzt probiert, aber nimmt er trotzdem nicht :/
Dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich hab das schon öfters gemacht und nie Probleme mit dem WLAN. Einzig die Tastaturbelegung, die je nach Modell auf englisch stehen kann, kann da zu falschen Passworteingaben führen.
Beachte auf jeden Fall, dass eben außer a bis z und 0 bis 9 alle anderen Tasten inkl. Umlauten oder Zeichen wie -/\&$:; anders belegt sind. Hier siehst du mal die Belegung, wie sie vermutlich bei dir gerade ist:
https://communities.apple.com/de/thread/250632816
Deshalb zum Test ein ganz einfaches Passwort wie geheim gewenden.
Danke für die Hilfe, er hat jetzt das Passwort genommen und lädt jetzt irgendwas (Schwarzer Bildschirm, drehende Weltkugel, Ladebalken und Zeitangabe)
Jetzt haben wir ein Apple Logo und einen ladebalken
Jetzt kam das gleiche Problem wie vorher. Jetzt konnte ich die Installation von MacOS Sierra Starten, allerdings kam genau zum Ende der Installation folgende Meldung „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten, Versuche, das Programm erneut auszuführen“
Dann hast du vermutlich die falsche (oder zumindest die ungünstige) Tastenkombination beim Start gedrückt: Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R. Damit wir das OS installiert, welches mit deinem MacBook ausgeliefert wurde und Sierra dürfte arge Probleme mit der APFS-Partition haben.
Probiert das ganze doch noch mal mit Wahltaste-⌘-R. Das sollte das aktuellste macOS Mojave installieren.
BTW: Ich habe hier auf einem Zweitrechner schon eine ganze Weile Catalina laufen und spätestens nach der 6. Beta läuft das bei mir ziemlich stabil.
Beim einschalten vor dem gong die (ALT)taste gedrückt halten . Ansonsten ist die platte leer ohne recovery Datei ( über thunderbolt kann mann die Festplatte formatieren dazu muss mann beim start die (T) taste gedrückt halten zum verbinden des Kabels ! Da brauchst einen 2 MAC für den download ..wennste pech hast bekommst auch den Fehlercode beim formatieren NNN001 .da hilft auch kein firmware reset mehr
Das MacBook lässt sich nicht mit dem Internet verbinden :/