MacBook 2010 bootet nicht mehr?
Hallo,
Ich habe das folgende Problem: Ich habe ein altes MacBook Pro (Mitte 2010), das ich gerne wieder zum Laufen bringen würde.
Jedoch gibt es da ein Problem: Wenn ich versuche es hochzufahren wird der Bildschirm einfach in der Mitte vom Ladebalken weiß. Das gleiche, wenn ich versuche macOS vom Stick neu zu installieren. Wenn ich versuche es im Safe zu starten, lädt es, dann sieht man auf dem Bildschirm ganz kurz die Maus, und dann kommen da so vertikale blaue Streifen. (Im Bild zu sehen).
Danke schon im Vorraus!
Cmd plus alt , was passiert?
Das gleiche, wieder whitescreen
2 Antworten
Schalte das MacBook aus und halte danach Option+Cmd+P+R gedrückt während du das MacBook wieder einschaltest. Damit wird der PRAM/NVRAM zurückgesetzt und mit etwas Glück war's dass schon. Wenn nicht, kannst du auch SMC zurücksetzen, in dem du beim Einschalten Shift+Control+Option gedrückt hältst.
PRAM = [Option]+[Command]+[P]+[R]
SMC = [Shift]+[Control]+[Option]
Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, die derlei Probleme verursachen können. Angefangen bei der Grafikkarte (GPU) und falschen Einstellungen, ein Schaden am Logic Board (Hauptplatine) und einiges mehr. Wie anfangs beschrieben, würde ich erst einmal versuchen den PRAM und SMC zurückzusetzen. Viel Glück.
Wenn beides nicht funktioniert hat, kann auch ein Hardware-seitiger Schaden ursächlich sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich.
Die einzigen Möglichkeiten die ich noch sehe, dass testweise neuen RAM und Flash-Speicher einsetzt. Du kannst im Grunde nur nach dem Ausschlussverfahren herausfinden, ob dieses oder jenes Teile der Verursacher für dieses Problem ist.
Dann scheint ja lediglich macOS beschädigt gewesen zu sein. Falls du trotzdem lieber auf macOS zurückgehen möchtest, würde ich einfach das passende OS X herunterladen oder ein neueres mithilfe des OpenCore Legacy Patcher.
Nach 14 Jahren Dienst, ist es halt kaputt. Sei froh, dass es überhaupt so lange gehalten hatte. Manche Menschen haben nicht einmal so lange ihr Auto. ;)
Danke, aber hat leider nicht funktioniert