MacBook 2010 bootet nicht mehr?

Felix19910  02.07.2024, 15:58

Cmd plus alt , was passiert?

jcopreal
Beitragsersteller

Das gleiche, wieder whitescreen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte das MacBook aus und halte danach Option+Cmd+P+R gedrückt während du das MacBook wieder einschaltest. Damit wird der PRAM/NVRAM zurückgesetzt und mit etwas Glück war's dass schon. Wenn nicht, kannst du auch SMC zurücksetzen, in dem du beim Einschalten Shift+Control+Option gedrückt hältst.

PRAM = [Option]+[Command]+[P]+[R]
SMC  = [Shift]+[Control]+[Option]

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, die derlei Probleme verursachen können. Angefangen bei der Grafikkarte (GPU) und falschen Einstellungen, ein Schaden am Logic Board (Hauptplatine) und einiges mehr. Wie anfangs beschrieben, würde ich erst einmal versuchen den PRAM und SMC zurückzusetzen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

jcopreal
Beitragsersteller

Danke, aber hat leider nicht funktioniert

medmonk  02.07.2024, 16:53
@jcopreal

Wenn beides nicht funktioniert hat, kann auch ein Hardware-seitiger Schaden ursächlich sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich.

Die einzigen Möglichkeiten die ich noch sehe, dass testweise neuen RAM und Flash-Speicher einsetzt. Du kannst im Grunde nur nach dem Ausschlussverfahren herausfinden, ob dieses oder jenes Teile der Verursacher für dieses Problem ist.

jcopreal
Beitragsersteller
@medmonk

Hab ich schon gemacht, danke

medmonk  02.07.2024, 18:03
@jcopreal

Kommst du denn noch ins Boot-Menü, bevor das Display blau wird? Falls ja, würde ich versuchen von einem Linux Live-Image zu booten. Ein Versuch ist es alle mal wert und damit auch nicht mehr kaputt machen kannst.

jcopreal
Beitragsersteller
@medmonk

Ah ja, linux und Windows funktionieren beide. Danke

medmonk  02.07.2024, 21:12
@jcopreal

Dann scheint ja lediglich macOS beschädigt gewesen zu sein. Falls du trotzdem lieber auf macOS zurückgehen möchtest, würde ich einfach das passende OS X herunterladen oder ein neueres mithilfe des OpenCore Legacy Patcher.

jcopreal
Beitragsersteller
@medmonk

Ja, hab ich schon versucht. Wird wahrscheinlich ein Teil kaputt sein, das nur für macOS wichtig ist.

Nach 14 Jahren Dienst, ist es halt kaputt. Sei froh, dass es überhaupt so lange gehalten hatte. Manche Menschen haben nicht einmal so lange ihr Auto. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung