Macken in Dämpfer?

(Sorry für die Grammatik Fehler, ich konnte sie jedoch leider nicht mehr korrigieren)

4 Antworten

Du kannst den Kolben auch einzeln wechseln, ist dann deutlich günstiger

TheWhiteTiger
Beitragsersteller

Ja, nur die bekommt man leider nicht mehr für den Dämpfer

Durch Schaden an der Stange kann die Dichtung beschädigt werden. Das reduziert die Lebensdauer vom Dämpfer. Solange da aber noch nichts passiert ist muss man da noch nichts tauschen. Aber falls man mal ein Sonderangebot findet kann man zugreifen damit du den bei Bedarf da hast.

Autsch, ja sowas ist ärgerlich...

Problematisch sind vor allem die Kanten, die Abstreifer, Dichtungen und Gleitbuchsen beschädigen können. Auf die Weise kann der Dämpfer relativ plötzlich (d.h. genau dann, wenn man am weitesten von zu Hause weg ist) zum Totalschaden werden.

Ich persönlich würde gedanklich akzeptieren, dass der Dämpfer hinüber ist und alles, was seine Nutzungsdauer verlängert, ein Gewinn ist.

Und mit diesem Grundgedanken würde ich die Kratzer mit sehr feinem Schleifpapier (800er oder 1000er) und viel Gefühl möglichst entgraten, sodass sie nichts beschädigen können. Also so, dass da ein stramm sitzender Gummi drüber gleiten kann.

Ja, damit wird der Dichtgummi nicht mehr so sauber abschließen wie vom Hersteller vorgesehen, was den Verlust von Schmieröl und den Eintrag von Dreck begünstigt. Und in den Gleitbuchsen kann der Dämpfer an dieser Stelle minimales Spiel bekommen, was auf Dauer ebenfalls Probleme macht. Aber beides dauert deutlich länger und hat ein deutlich geringeres Risiko für einen plötzlichen Totalausfall, als wenn da scharfe Kanten am Gummi kratzen.

Die andere Möglichkeit wäre, wie Kingnick schon angemerkt hat, nach dem passenden Standrohr zu suchen und dieses zu montieren. Allerdings gibt es dieses Teil bei Weitem nicht für jeden Dämpfer zu kaufen (und wenn, ist es ziemlich teuer). Außerdem sind weder die Identifikation des richtigen Teils, noch der spätere Wechsel besonders einfach. Ich persönlich schraube jetzt seit 15 Jahren an Fahrrädern, habe seit 10 Jahren kein Fahrrad mehr in eine Werkstatt gebracht und wäre mir trotzdem nicht 100% sicher, dass ich das korrekt hinbekomme.

TheWhiteTiger
Beitragsersteller

Ja, ich werde den wahrscheinlich jetzt erst noch eine Weile fahren (die Macken sind wirklich nur minimal und nicht scharfkantig) und mir dann demnächst einen neueren factory Dämpfer in der gleichen Größe über Ebay oder so organisieren

Die Macken im Dämpfer sind zumindest nicht gut, wenn der Dämpferkolben in den Dämpfer eintaucht.

Das kann dann die Manschetten zum Abdichten und Staubabweisen beschädigen.

TheWhiteTiger
Beitragsersteller

Dass habe ich mir nämlich auch schon gedacht, ich wollte zwar sowieso schon immer mal einen neuen Dämpfer einbauen, meinst du wohl das lohnt sich eher als das Federbein zu ersetzen?

SudoWarrior  27.03.2022, 20:43
@TheWhiteTiger
meinst du wohl das lohnt sich eher als das Federbein zu ersetzen?

Das soll sich ein Experte vor Ort anschauen und beurteilen.

Mein Vorschlag wäre zumindest links und rechts die Dämpfer zu tauschen.

RedPanther  27.03.2022, 22:37
@SudoWarrior

Magst du mir bitte mal ein Bild von einem Fahrrad verlinken, das zwei Dämpfer hat?