Mtb Dämpfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man dir nicht pauschal beantworten, weil es auf den Rahmen ankommt.

Der Dämpfer, den du montieren willst, macht mehr Hub (60 mm statt 57,5 mm). Das heißt, er lässt den Hinterbau weiter einfedern. Das sollte vermieden werden, wenn dann z.B. so eine Brücke zwischen den Sitzstreben vorne am Sitzrohr anstoßen würde.

Um einen brauchbaren Eindruck zu erhalten, ob es theoretisch gehen würde, kannst du mal die Luft aus dem Dämpfer komplett herauslassen und den Hinterbau komplett einfedern. Und dann schauen, ob überall, wo sich beim Einfedern Teile aufeinander zu bewegen, noch mindestens ein Finger rein passt.

Ist das der Fall, kannst du es auf eigene Verantwortung auch mit dem Dämpfer mit etwas mehr Hub probieren.

Alternativ könntest du auch mal online nach den Daten des Rahmens schauen... vielleicht ist er ohnehin schon auf einen 205x60 Dämpfer ausgelegt und bei dir wurde der 205x57,5 nur deshalb verbaut, weil er als OEM-Ware gerade günstig zu bekommen war.

Ricky143
Fragesteller

Danke sehr hilfreich🙏🏻 ist ein Lapierre Zesty meines wissens nach ist das der selbe rahmen wie beim Spicy wollt mich nur nochmal nach anderen meinungen umhören👍🏻

Wenn Die Einbaulänge nicht identisch ist wird auch ein "Problemloser Einbau" nicht möglich sein.

RedPanther  26.08.2022, 14:40

Es ist gar nicht mal selten, dass Hersteller für zwei unterschiedliche Bike-Modelle den gleichen Rahmen verwenden und nur einen anderen Dämpfer mit etwas anderen Maßen montieren, um etwas mehr oder weniger Federweg zu generieren.