Macht weltlicher Reichtum glücklich?

17 Antworten

Er kann durchaus glücklich machen. Aber nur dann, wenn er einem höheren Sinn dient und nicht zum Selbstzweck (Reichtum um des Reichtums willen) verkommt.

Beispiel: jemand, der jahrelang erfolgreich wirtschaftet, um seine Familie abzusichern, der ordnet das Streben nach Reichtum und Besitz einem höheren Ziel unter. Er hat einen sinnvollen Antrieb, der ihm Erfüllung gibt. Er weiß, warum er so hart arbeitet und Geld und Besitz anhäuft. Und er wird das, was er erworben hat, auch zu schätzen wissen und achtsam damit umgehen.

Wenn jemand aber emotional an seinem Reichtum klammert und ihn als einzigen Lebenszweck ansieht, ohne zu wissen, was er damit sinnvolles anstellen soll, dann ist das nicht gesund. Man hört und liest es doch häufig in Fernsehen und Zeitungen: Teenie-Star betrunken am Steuer erwischt! Berühmter Schauspieler erscheint zugedröhnt am Set! Irgendein Sänger lässt sich von seiner fünften Frau scheiden, um mit einer 30 Jahre jüngeren durchzubrennen!

Solche Menschen haben den Bezug zur Realität verloren. Der Reichtum bietet ihnen alle Möglichkeiten, die es gibt. Sie können sich zwanzig Häuser, dreißig Luxusyachten und fünfzig teure Sportwagen kaufen. Sie müssen nur mit dem Finger schnippen, und die schönsten und begehrenswertesten Frauen, für die manche Männer töten würden, liegen ihnen bereitwillig zu Füßen.

Ich glaube, der menschliche Geist ist für sowas nicht gemacht. Man braucht Grenzen - entweder durch materielle Eingeschränktheit, oder durch Disziplin. Absolute und ungezügelte Macht zerstört den Menschen.

Es gibt in China taoistische Aussiedler, die allein und ohne jeden Reichtum in abgelegenen Berghütten hausen, zig Kilometer von der Zivilisation entfernt. Sie leben von den Spenden, die ihnen einzelne Wanderer hin und wieder vorbeibringen. Ihren Tag verbringen sie mit Kalligrafie (der kunstvollen Zeichnung der chinesischen Schrift), dem Meditieren, dem Anbau von Gemüse oder dem Beobachten und Füttern der Tiere.

Diese Menschen besitzen so gut wie nichts. Wenn man aber auf Bildern und Videos sieht, wie glücklich und lebensfroh diese Leute sind, wird einem ganz warm ums Herz.

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden. Man sollte sich vielleicht hin und wieder die Frage stellen: kann ich am Tag meines Todes zufrieden und erfüllt Abschied nehmen und auf ein glückliches Leben zurückblicken?

Mit Geld, Macht, Ruhm, Ansehen und so weiter ist man viele Alltägliche Sorgen los und man kann sich sicherlich viele Träume erfüllen, allerdings kommen auch dann noch neue Probleme auf einen zu. Glück muss jeder für sich selber finden mit den Mitteln die er hat.

Eine arme Person kann genauso Glück empfinden wie eine reiche Person, es kommt einfach darauf an, was man daraus macht.

Nein!

"Aber Gott entgegnete ihm: Wie dumm du doch bist! Noch in dieser Nacht wirst du sterben. Wer bekommt dann dein ganzen Reichtum, den du angehäuft hast?" - Lukas 12,20

Besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht sagen. Was bringt dir all das Materielle, wenn du Tot bist?

destinatio  02.06.2020, 01:18

Doch!

Aber ich sage dir, Menschen, denen man es schriftlich vererbt hat, wie zum Beispiel: Die eigene gegründete Familie und wenn man keine hat, die hineingeborene Familie. So einfach kann es sein. All das materialistische ermöglicht Menschen, einen sorgenfreien und finanziell unabhängiges Leben zu führen. Und wenn man tot ist, bekommt es die Erbe. Punkt. - Mein Gehirn

Besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht sagen.

Apfelbusch123  02.06.2020, 01:22
@destinatio

Es geht ja um sich selbst...

Ich sehe schon du scheinst Atheist zu sein, du verstehst sowas Göttliches wie die Bibel sowieso nicht. :)

destinatio  02.06.2020, 01:23
@Apfelbusch123

Die Bibel und viele andere religiöse Schriften habe ich gelesen und verstanden, dass Religionen mit ihren Schriften nur alte Welterklärungsversuche sind.

Schau mal! Wir hier, gehören zu den oberen 10% der ganzen Weltbevölkerung und wenn du da nicht zufrieden bist, dann wirst du auch nicht zufrieden sein, wenn du zum oberst 1% gehörst 😉

Mit diesem Geld kann man schon glücklich sein denn mit Geld hat man genug Geld für Freizeit Aktivitäten das heißt dir wir nicht so schnell langweilig. Du kannst ein Schönes großes Haus kaufen mit großem Pool im Garten. Du kannst dann auch Geld spenden und gutes tun. Wenn du hoch angesehen bist kannst du z. b. Eine Ansprache machen die dann auch was bewirkt. Z.b. in schlechten Zeiten Hoffnung verbreiten. Man kann sich schöne Klamotten kaufen die mal teurer sind und nicht aus Läden wie takko, kik oder h&m.

Der Schein Allein macht nicht glücklich, es kommt eben drauf an was du mit diesem Geld bewirkst und anfängst.