Macht Social Media alles schlimmer?
Oft wird Social Media (Gerade Plattformen die für Jugendliche interessant sind) beschuldigt Psychische Krankheiten zu verharmlosen und z.B. Suizid sogar zu normalisieren/ romantisieren.
https://youtu.be/SxA4WD4IYNk?si=d-iS5wK4ieYzkyll
Was ist ihre Meinung dazu?
1 Antwort
Da ich persönlich mit Erwachsenen arbeite und nicht mit Kinder / Jugendlichen, habe ich diesbezüglich kaum Erfahrungswerte. Insgesamt empfinde ich solche Platformen als zweischneidiges Schwert - einerseits kommt man besser mit psychischen Erkrankungen in Kontakt, es wird aber auch viel Schabernack getrieben und Fehlinformationen verbreitet. Zusätzlich finden sich da auch oft augenscheinlich "Betroffene", die ihre Erkrankung teilen, aber in der Realität nie zum Arzt gegangen sind bzw. die entsprechenden Diagnosen haben. Deswegen ist es wichtig immer auf sich selbst zu schauen und sich nicht an anderen Menschen zu orientieren was "schlimm" ist oder nicht. Man kann immer selber zum Arzt gehen wenn es einem nicht gut geht oder das Gefühl hat, dass was mit Einem nicht stimmt. Erst dort wird man Gewissheit und eine fachliche Einschätzung bekommen.