Macht seelischer Herzschmerz zu einem besseren oder schlechteren Menschen?

2 Antworten

Irgendwie bin ich gefestigter geworden und habe wieder meinen Wert gefunden

Durch Erfahrung lernt man und negative Erfahrungen haben teilweise eine größere und nachhaltigere Wirkung als positive Erfahrungen.

Man setzt sich eventuell intensiver damit auseinander, was dazu geführt hat .... Wenn alles läuft und alles tutti ist - dann muss man sich auch nicht fragen woran es liegt.

Seelische schmerzen machen aber nicht zwangsläufig zu einem besseren menschen. Es gibt durchaus auch Menschen, die durch Enttäuschung zu menschenverachtenden Menschenfeinden geworden sind.

Jedenfalls verändern solche Erfahrungen einen Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Normalerweise weder noch, man ist einfach eine Erfahrung reicher und fängt im Idealfall nicht an zu Pauschalisieren (z.B. dass alle böse sind die so und so aussehen oder dass alle Frauen / Männer böse sind... - je nach Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung