Stimmt es, dass Erwachsene grundsätzlich in ihrem Charakter gefestigt sind?

3 Antworten

Wenn du mit "gefestigt" meinst, das das die Umstände des Lebens dazu führen das ein Mensch unrevidierbare Charaktereigenschaften entwickelt, dann ist die Antwort definitiv nein. Denn Charakter wird zwar durchaus durch bestimmte äußere Einflüsse geprägt, was jedoch keineswegs dazu führt das er sich dadurch unabänderlich fixiert. Charakterbildung ist niemals eine statische Zwangsläufigkeit, sondern vielmehr ein permanent fortlaufender, hochdynamischer Prozess aus einem sehr komplexen Zusammenspiel von äusserere Einflüssen, persönlichen Eindrücken und Empfindungen, beigebrachten und selbst erfahrenen Parametern, Konsequenzen und Wegweisungen aus getroffenen und unterlassenen Entscheidungen, sowie der Eifluss anderer Personen deren Gesellschaft man bewusst sucht oder auch welchen die ohne eigenes Zutun und absolut zufällig im Leben auftauchen. Daraus ergeben sich unendlich viele Eventualitäten und mögliche Wandlungen. Und da Charakter eben etwas ist das ein Leben lang flexibel und formbar bleibt, kann eine pauschale Schlussfolgerung wie z.B. "schlechte Kindheit, schlechter Charakter" nur von Grund auf falsch und haltlos sein.

Für eine so große Gruppe etwas mit "stimmt es, dass X grundsätzlich..." verallgemeinern zu wollen, ist eine wirklich dumme Idee. Fast hätte ich geschrieben "grundsätzlich eine dumme Idee".

Das kann leider sein, muss es aber auch nicht. Es gibt auch Erwachsene, denen die Fehler bewusst sind, die ihre Eltern bei ihrer Erziehung gemacht haben und die sich dann bewusst Mühe machen, es bei ihren eigenen Kindern besser machen. Zum Glück gibt es immer mehr von diesen Eltern, die aufhören, alte Muster fortzusetzen.