Macht man sich den Rücken kaputt als Elektriker?

6 Antworten

Es kommt nicht auf Beruf an sondern wie genau du auf richtige Haltung achtest.

Nein, glaube nicht. Mit entsprechenden Weiterbildungen zum Meister ja, aber wirklich Arbeiter? Mit 50 merkt man es bös in den Knochen an manchen Tagen wenn da noch andere weh wehchen dazu kommen ist vorbei.

Nicht zwangsläufig. Das ist auch eine Frage der Arbeitstechnik und der Gesunderhaltung des Bewegungsapparates.

Zudem unterliegen Maschinenelektriker anderen Belastungen als Bauelektriker.

In jedem Beruf sollte man auf seine Wirbelsäule achten. Das gilt auch für sitzende Tätigkeiten.

Theoretisch kann man jeden Job bis ins Rentenalter ausführen, vorausgesetzt man hat nicht irgendwelche Vorerkrankungen o.ä. und sorgt für einen körperlichen Ausgleich.

Blöderweise sind viele Handwerker der Meinung, dass sie sich während der Arbeit schon genug bewegen und tun nach Feierabend nichts mehr für ihren Körper. Das ist fatal.

Das kommt immer darauf an, wie gut jeder Elektriker auf seinen Rücken achtet.