Stromausfall arbeiten elektriker um diese uhrzeit?

heilaw  13.07.2024, 20:13

Wo ist der Stromausfall? Bei dir oder in deiner Straße?

WasGucke
Beitragsersteller

Also die nachbarn haben das auch

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind die Techniker rund um die Uhr im Einsatz, wenn es notwendig ist. Es ist bestimmt schon ein Team ausgerückt, um den Schaden zu reparieren. Etwas Geduld!

WasGucke
Beitragsersteller

Wohin gehen die? Hier hin im keller oder woanders?

Christian314  13.07.2024, 20:04
@WasGucke

Die Nachbarschaft ist ja auch betroffen. Ich glaube, euer Stromversorger kann genau orten, wo der Schaden liegt.

Christian314  13.07.2024, 20:07
@WasGucke

Ich habe das mal erlebt, ich meine auch an einem Wochenende. Das ist schon etwas länger her, aber ich meine, es waren einige Stunden. Irgendeine Überlandleitung war beschädigt. Aber ruf doch bei den Stadtwerken an.

Bei Stromausfall nur bei Dir müsstest du einen Notdienst anrufen. Da du aber schreibst, dass die Machbarn auch nichts haben, wird ein zentrales Problem sein. Dafür ist die Bereitschaft des Netzbetreiber zuständig. Die arbeiten in Notfällen und Störungen dann auch am Wochenende und Nachts. Aber wie lange das dauert, hängt von der Störung und der Informationszeit ab. Ist es nur eine Sicherung oder ein gefallener Leistungsschalter kann es schnell gehen ( vlt 30-60Minuten) Ist es eine Kabelstörung, müssen evt noch Bagger besorgt werden, Fehlerstelle orten, aufbaggern, Muffe machen ect... Das kann mehrere Stunden werden. Also einfach abwarten, bzw örtlich zuständige Störungsstelle anrufen und mekden/nachfragen, ob die Störung bekannt ist. Vlt haben die sogar schon Infos.. Wir können nicht wissen, was genau es ist und wie lange es tatsächlich dauern wird.

Natürlich gibt es elektriker, die auch um diese Zeit arbeiten. nennt sich Notdienst.

Stellen sich nur zwei Fragen:

  1. wo liegt der Fehler? vor oder hinter den Stromzählern?
  2. gibt es jemanden, der den Notdienst bestellt hat?

WasGucke
Beitragsersteller

Ich weiss nicht aber die nachbarn haben hier angeklopft ob unsers ebenso nicht geht

Peppie85  13.07.2024, 20:20
@WasGucke

wenns bei dir nicht geht und auch bei den Nachbarn nicht, wirds wohl ein Stromausfall auf einer der ebenenen vor dem Zähler sein. stellt sich die Frage auf welcher. Bei euch in der Straßße alles dunkel? ein paar Ecken weiter?

Im Zweifelsfall mal den Netzanbieter kontaktieren.

lg, Anna

Peppie85  14.07.2024, 11:12
@WasGucke

Dann wurde der Fehler wohl zwischenzeitlich behoben. gerade bei den etwas größeren Infrastrukturen, spätestens an der Grenze zwischen der Mittel- und Hochspaunnungsebene werden die Anlagen fernüberwacht. d.h. der Netzbetreiber z.B. Tennet oder 50Hz. bekommen sofort mit, wenn da was aus dem Ruder läuft.

lg, Anna