Macht ihr nach dem Lüften direkt die Heizung wieder an?

7 Antworten

Um den Raum zu lüften, reicht ein einmaliger kompletter Luftaustausch aus. Alles andere ist unsinnig, weil die feuchte Raumluft eben nur ein Mal aus dem Raum entweichen kann. Dann muss das Fenster wieder zu. Dann reichert sich die Raumluft wieder mit Feuchte an, die dann nach einer halben Stunde oder länger erneut hinausgelüftet werden kann.

Zum Lüften ist das Fenster immer komplett als Drehflügel zu öffnen, nicht zu kippen.

Beim Lüften fällt nun die von aussen kommende kühlere und damit schwerere Luft über den Heizkörper ins Zimmer und reißt die Warmluft des Heizkörpers mit in den Raum hinein. Oben strömt die verbrauchte, feuchte, warme und dameit leichtere Raumluft aus dem Fenster hinaus.

Innerhalb weniger Minuten erfolgt ein einmaliger Raumluftaustausch. Dann ist das Fenster wieder zu schließen. Je größer die Temperaturunterschiede sind, um so kürzer ist die Lüftungszeit für einen einmaligen Raumluftaustausch. Bei Frost reichen schon 2-3 Minuten aus.

Da die kalte Luft über den Heizkörper in das Zimmer fällt ist es völlig unerheblich, ob der Heizkörper zuvor ausgestellt wurde oder noch läuft. Das Thermostatventil reagiert lediglich auf die Kaltluft und lässt wärmeres Wasser in den Heizkörper strömen.

Die Gefahr liegt eher darin, dass man vergisst den Heizkörper wieder aufzudrehen und das Zimmer nach dem Lüften auskühlt, weil der Heizkörper noch zugedreht ist.

Sobald der Luftaustausch beendet ist, gibt es keinen Grund, die Heizung weiter aus zu lassen. Was sollte das bringen?

Onki73  07.01.2022, 18:19

Es gibt auch keinen Grund die Heizung vor dem kurzen Stoßlüften auszuschalten.

shagdalbran  08.01.2022, 10:34
@Onki73

Also meine Heizkörperventile machen das ohnehin allein.

Ich mache nie die Heizung an.

Du kannst sie aber ruhig danach wieder an machen.

die paar Minuten beim Stosslüften kannst du sie ruhig eingeschaltet lassen - das Ausschalten geht in der Heizungsträgheit völlig unter.

Bei mir ist die Heizung ganz jährig aus.

Mach sie aber ruhig an.