Macht ihr eure Soßen lieber selbst oder verwendet ihr lieber Fertigsoßen?Was ist da eure Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

selbsgemachte Soßen 95%
Fertigsoßen 5%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
selbsgemachte Soßen

brr.. die fertigsaucen sind doch alle nicht so wirklich lecker gemacht.

ich kombiniere das, viel frische aromen und ein wenig grundlage von der sauce.

  • 10 - 15 minuten kleine zwiebeln glasig dünsten auf kleiner flamme und dann so nen fertig ding drauf "kochen" ergibt schon eine mega nette grundlage. Aber an eine echte bratensauce aus dem schmortopf kommt das bei langem nicht dran.

als kleine küchenfee ist es ganz nett so ein päckchen drunter zu schummeln, aber man bezahlt halt auch seine "fee" dafür (engl.) im geschmack.

so ein päckchen "unsichtbar" unter zu mischen, ist beinahe unmöglich. Es sei denn es gibt extrem fettiges als beilage.

selbsgemachte Soßen

ich habe noch einen tipp:

so einige fertigsaucen sind erstmal mau, aber mit etwas pepp funktionieren die ganz gut..

  • wann immer ich koche, nehme ich mir immer eine eiswürfel palette und friere mir so 3 - 6 würfel von der übrig gebliebenen sauce ein. Die kann man dann super einfach raus nehmen später und so wirklich jede fertig sauce perfektionieren mit einem individuellen aroma.
  • die saucen sind zwar in der pfanne etwas seltsam, aber zu guter letzt fügen sie sich dann doch, und formulieren gemeinsam mit dem gargut und den röstaromen ein homogenes gesamtbild in formation.

selbsgemachte Soßen

mit Ausnahme: Thomy Sauce Hollandaise, die mag ich, aber die meisten Fertigsoßen finde ich gräßlich

Brunnenwasser  18.05.2020, 19:52

Wobei gerade diese Hollandaise für mich furchtbar chemisch schmeckt. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker :-)

selbsgemachte Soßen

Die Tüten Saucen sind immer so überwürzt und schmecken nach Industrie. Dannach habe ich auch immer nen total trockenen Mund. Wenns garnicht anders geht nehm ich mal sowas, aber zu 99% mach ich die selbst

selbsgemachte Soßen

Beides, aber selbstgemacht eher und finde ich besser. Und leckerer, wenn se frisch selber zubereitet ist und man genau weiß, was in welchen Mengen drin ist.