Macht hier eine Paarberatung Sinn?

3 Antworten

Eine Therapie (egal welcher Art) kann nur nützlich/hilfreich sein, wenn sich die Person/en darauf einlassen & mitarbeiten. Ist die Bereitschaft dazu nicht vorhanden oder wie hier eine Person nur darauf fokussiert, die gesamte Problematik auf den Partner zu projizieren, dann sind die Erfolgschancen verschwindend gering.

Ich kann Deiner Freundin nur dazu raten, sich selbstehrlich Gedanken über diese wohl toxische Beziehung zu machen. Manchmal gibt es leider keinen positiv-konstruktiven gemeinsamen Weg & eine Trennung wäre/ist in gewissen Fällen das Beste. Ob dies hier der Fall ist, kann letztlich nur sie selbst entscheiden.

Eine Verbesserung durch Therapien kann nur erfolgen wenn beide bereit sind was zu ändern. Der Freund sieht den Fehler nur bei der Freundin und selbst kommt keine Einsicht. Ich würde es lassen.