Trennung wegen psychischer Erkrankung?
Ich bin 18 Jahre alt und mein Freund auch, wir sind seit 2 Jahren zusammen und seine Liebe zu mir lässt extrem nach. Ich bin schon lange psychisch krank mit einer Angststörung und einer Emethophobie. Mein Zustand hat sich leider doll verschlechtert und ich hab mich sofort gekümmert und gehe seit 2 Wochen in eine Tagesklinik und hoffe wieder gesund zu werden. Er hat letzte Woche mit mir Schluss gemacht aufgrund dessen, dass es ihn zu sehr belastet und er sich hilflos fühlt, mir nicht helfen kann und sich dazu noch auf sein Studium konzentrieren möchte. Nach einer Woche waren wir wieder zusammen, da wir beide nicht ohne einander konnten. Jetzt streiten wir uns schon wieder und das nach einem Tag vertragen. Was denkt ihr? Ich dachte man hält in einer Beziehung besonders zusammen wenn der eine krank ist. Es tut mir so weh und ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich ihn gehen lassen, hab das Gefühl er würde gehen wollen, nur ich kann ihn nicht los lassen. :(
3 Antworten
Eine traurige Geschichte. Danke für das Teilen.
Ich dachte man hält in einer Beziehung besonders zusammen wenn der eine krank ist.
Eigentlich ja, aber wenn die Bindung enicht stark genug ist, dann eben nicht und Partner wendet sich ab.
Gute Besserung.
M.48.verh
Erstmal, du kannst für deine Erkrankungen natürlich nichts. Er tut sein bestes und ich bin mir sicher, dass er dich auch dennoch liebt. Er braucht jedoch auch Zeit, um sich zu regenerieren, da es sehr mitnimmt, wenn die geliebte Person mental leidet. Erinner ihn daran, dass es okay ist, wenn er mit Freunden rausgeht, seinen Hobbys nachgeht und aber trotzdem an deiner Seite sein kann. Wer eine Beziehung mit einer mental sehr instabilen Person ist, der darf sich nie selbst verlieren und muss genug Zeit mit sich selbst verbringen (Freunde, Familie, etc).
Natürlich hält man in einer Beziehung besonders zusammen, wenn einer der Partner krank wird. Wenn man sich allerdings ständig streitet, ist das etwas, das einen echt zermürben kann. Da verstehe ich es, wenn jemand die Reissleine zieht. Versucht eure Streits gemeinsam in den Griff zu kriegen. Generell würde ich eine geliebte Person eher loslassen als festhalten. (obwohl es sehr schwer fällt).