Macht Gitarre spielen für mich noch Sinn?

6 Antworten

Hi! Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Was bedeutet Dir das Gitarre spielen? Wenn es nur das Buch bzw. die Musik ist, dann sprich mit Deiner Lehrperson, ob man nicht etwas dazu nehmen kann, das mehr Deinen Interessen entspricht. Ich finde, ein guter Lehrer wird Musik finden, die Dir Spass machen wird. Aber ein Jahr ist jetzt noch nicht so lange und vermutlich muss erstmal noch ein wenig Technik aufgebaut werden.

Ich habe als Bub mal drei Jahre Klavier gelernt und war auch an dem Punkt und habe es dann geschmissen. Es ist allerdings auch so, dass ich mit dem Klavier nicht hätte das machen können, was ich wollte.

Ich bin dann 2 Jahre später auf mein Wunschinstrument (dem Schlagzeug) gewechselt, das ich seit Mitte der 80er und heute immer noch spiele. Ich bin 63 und gehe sogar immer noch in Unterricht, aber der Lehrer macht mit mir die Musik, die mein Leben begleitet hat ... und das macht immer noch Riesenspass, da was dazu zu lernen.

Aber zurück zur Frage: Lernen heisst nicht immer nur Spass, sondern manchmal muss man auch mal aushalten, was zu spielen, was einem weniger gefällt, was aber geeignet ist, um Dich technisch weiter zu bringen. Finde also heraus, was es ist, versuche das zu verändern aber bei Null Bock mehr macht es imho wenig Sinn.

Ansonsten könntest Du Dich ergänzend (!!!!) auch mal etwas auf YouTube umschauen, und nach Lernvideos zu Deiner Musik suchen. Da könntest Du schon vorhandene Kenntnisse anwenden und vielleicht auch ausbauen. Und wenn Du da was findest nimmst Du es in den Unterricht mit.

Gruss

Das ist oft so, wenn man etwas neues Lernt, dass die Lernkurve zunächst steil ansteigt und dann flacher wird oder auch mal vermeintlich stagniert. Dann steckt man viel Aufwand rein und merkt den Output nicht unmittelbar und verliert im schlimmsten Fall die Lust daran.

Aber wenn man dran bleibt, wird die Lern-/Spaß-Kurve auch wieder bergauf gehen. Ist ganz normal.

Hi. Ich war beim bass in der selben situation. Ich hab aufgehöhrt unterricht zu nehmen und nahm ne pause. Ich suchte irgendwann dann die tabs von liedern die mich interessieren und hab sie mir selbst beigebracht. Ich hab spaß dabei und ich tu es ohne verpflichtung. Es heißt jetzt nicht mehr freitag punkt 18:00 uhr bass spielen sonder jetzt spiel ich wann ich will. Wenn ich mal kein bock habe is es ok mal 2 wochen pause machen. Dann fang ich wieder an und es macht extrem spaß. Daher mein Tipp:

1.Hör auf mit unterricht

2.Such dir die tabs/Noten von liedern die du magst selbst im internet.

3.Spiel wenn du lust hast und nicht wenn andere dir sagen du musst spielen.

4.HÖR NIEMALS KOMPLETT AUF MIT GITARRE!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Bass und kenn mich mit gitarre aus.

Ich spiele seit über 30 Jahren und komme nicht voran. Aber habe es trotzdem nicht aufgegeben, da es trotzden Spaß macht.

Ich denke, es liegt auch an dem Anspruch, den man an sich hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Musik Unterricht spiele ich nur Lieder aus einem Buch wo mich kein einziges von interessiert. Jetzt stell ich mir die Frage, ob es noch Sinn macht weiter zu spielen?

Ja, es macht noch Sinn.

Allerdings brauchst du einen anderen Lehrer, der dir Lieder gibt, auf die du auch Bock hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier