Wie Spielst du gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Freestylen und Viel Improvisieren 33%
Lieber Nach strukturen und dem Originalen Song ähnlich nachspiele 28%
Beides... 22%
Ich habe einen andere Spielstyl, undzwar... 17%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Freestylen und Viel Improvisieren

Ich spiele Volksmusik/Oberkrainer-Begleitung. Die Grundakkorde sind natürlich vorgegeben, aber der Rest ist reine Geschmackssache - man kann kleine "Fill Ins" einbauen, im Übergang zu einem anderen Akkord kurz in Moll oder einen Halbton rauf/runtergehen, zwischen kurzem und langem Schlag variieren, Akkorde umkehren und alles mögliche andere, solange es gut klingt. Das macht richtig Spaß, auch wenn es auf den Zuschauer vielleicht nur nach "Um tschak um tschak" aussieht ;)

So kann das dann aussehen - Video ist nicht von mir.

https://youtu.be/bBbv4FURBok

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Freestylen und Viel Improvisieren

Absolut denn das kann ich mit Abstand am besten und macht mir die meiste Freude. Da mein Gehör ziemlich gut ist und mein Taktgefühl hervorragend kann ich das auch sehr gut und es fällt mir auch fast immer etwas ein. Am liebsten mische ich die Musikstile, beginne also z.b. mit einem improvisierten Blues und bringe immer mehr Flamenco rein ala Santana z.b. und gehe vom Flamenco ins Verträumte "esoterische" rüber gehe mit ein paar Hendrix_Läufen wieder zum Blues zurück und bringe psychadelische Strukturen rein und gehe davon wieder zurück ins Spanische und so weiter...das macht enorm Spass und gefällt den Leuten sehr.

Beides...

Musik ist.. leben. Mal nach Vorlagen und Tabs. Mal frei Schnauze..

Wenn ich mit n Freund zusammen spiele: ungeordnete Struktur. Der Rahmen wird festgesteckt. In diesem bewegt man sich dann frei..😉

Lieber Nach strukturen und dem Originalen Song ähnlich nachspiele

... einfach weil ich nichts anderes kann. Ich spiele Gitarre nur so zum Zeitvertreib und meine Fortschritte sind mangels effektiver Übung sehr bescheiden bisher ...🤷‍♂️

Ich habe einen andere Spielstyl, undzwar...

Ich spiele Klavier, wenn ich aber mal meien Gitarre anfasse, stimme ich sie zuerst spiele 2 Akkorde die ersten 4 noten von einem Song und fasse danach meine Gitarre für 3Monate nicht menr an

TT224
Beitragsersteller

Solang du Klavier spielst ;)😆