Macht Folsäurenmangel dumm?

3 Antworten

Folsäure ist entscheidend für die gesunde Entwicklung des Gehirns und das Funktionieren des Nervensystems. Ein Mangel daran kann erhebliche Auswirkungen auf die Intelligenz und kognitive Funktionen haben, insbesondere während der pränatalen Entwicklung und in der frühen Kindheit. Mit 17 sind die Auswirkungen nicht mehr so gravierend, trotzdem sollte ein Mangel zeitnah behoben werden.

Momo5386
Beitragsersteller

Heute um 16 Uhr kann ich meine Tabletten (Folsan) abholen und werde direkt mit der Einnahme beginnen.

Leider besteht bei mir zusätzlich ein erhebliches Untergwicht-Problem. Dies versuch ich gezielt mit einer Ernährungsumstellung zu lösen, einfacher gesagt als getan. Untergewichtig war ich schon immer, bzw sehr dünn.

Wird die genannte Situation dauerhaft mein kognitives Denkvermögen beeinträchtigen oder gibt es noch gute Chancen auf vollständig Heilung?

Perpendikel  06.08.2024, 12:36
@Momo5386

War der Mangel nur minimal musst du dir wohl keine Sorgen machen. Achte darauf, daß du stets ausreichend Nährstoffe und Vitamine (auch Folsäure ist ein Vitamin) zu dir nimmst, und lass dich nicht von negativen Gedanken krank machen.

Momo5386
Beitragsersteller
@Perpendikel

Das Untergewicht ist leider erheblich, aber der Mangel an Folsäure soll nur minimal sein, laut der Arzthelferin.

Perpendikel  06.08.2024, 12:46
@Momo5386

Dann sorge vor allem erstmal für Normalgewicht. Fehlen nämlich schon die essentiellen Nährstoffe, dann nützt auch ein guter Folsäurespiegel wenig.

Momo5386
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ja werde ich machen. Danke für die Antwort.

Ob Folsäuremangel dumm macht weiß ich nicht.

Mir ist nur bekannt, dass Schwangere in der Schwangerschaft Folsäure nehmen sollten. Das Kind könnte bei einem Mangel u.U. behindert sein. .

Ich esse wenig Fleisch und nehme täglich den Vitamin-B-Komplex mit Folsäure. .

Woher ich das weiß:Hobby – WILLST DU WAS WISSEN,FRAGE ERFAHRENE, KEINE GELEHRTEN.

Folsäuremangel: (Recherche)

Dieser kann zu einer Anämie mit nachfolgender Müdigkeit, Blässe, Reizbarkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel führen. Ein schwerer Mangel kann eine rote und wunde Zunge, Durchfall sowie einen eingeschränkten Geschmackssinn, Depressionen, Verwirrung und Demenz verursachen.

Allerdings ist Demenz eine krankheit die nicht bei jeden Menschen im Alter auftreten kann. Dumm macht es also nicht. Es kann nur bestimmte Symptome verursachen.

Woher ich das weiß:Recherche